Forum - Eichelmehl selber herstellen

Lara1

Eicheln sind essbar, aber auch giftig. Die Eichel enthält im rohen Zustand einen sehr hohen Anteil an Gerbstoffen, die beim Verzehr zu starken Magen-Darm-Beschwerden wie Brechreiz, Bauchkrämpfen und Durchfall führen können.

Die Eiche war früher ein Brotbaum, denn aus ihren Früchten wurde Mehl gemahlen und mit Getreide vermischt zu Brot verbacken oder zu Eichel-Kaffeeersatz (Muckefuck) vermahlen. In der Notzeit waren die Eicheln tatsächlich ein wichtiges Nahrungsmittel, denn sie enthalten reichlich Proteine, Kohlenhydrate (in Form von Stärke und Zucker) und Öle.

• Die reifen Eicheln (ich sammle dazu die grünen Eicheln) nach dem Sammeln waschen. Darauf achten, dass keine Maden und Würmer sich darin befinden.
  • Dann mit einem scharfen Messer schälen.
  • Jetzt werden die Eicheln gewässert. Dazu die Eicheln in ein großes Glas geben und mit der doppelten Menge an Wasser bedecken. Täglich das Wasser wechseln und die Eicheln gut durchspülen, bis sich das Wasser nicht mehr braun verfärbt. Nach ca. 3 - 4 Tagen schmecken die Eicheln nur noch wenig bitter und können weiterverwendet werden.
  • Für das Eichelmehl werden die Eicheln nun grob gehackt und auf einem Backblech oder mit einem Dörrgerät getrocknet.
  • Sobald die Eicheln ganz getrocknet sind, werden sie in einer Getreidemühle oder für eine kleine Menge in einer Kaffeemühle fein zu Mehl vermahlen und dann entsprechend weiterverarbeitet.

Kordula Müller

hexy235

Wer isst denn in der heutigen Zeit Mehl aus Eicheln? Wir sind ja nicht im Krieg und haben auch noch keine Hungersnot😉😉

snakeeleven

Eicheln habe ich noch nie gegessen

Paradeis

Ein interessanter Beitrag jedoch werden wir dies nicht probieren, also Eicheln sammeln und mahlen. Dass diese in Notzeiten verarbeitet wurden haben wir schon mal gelesen. 

Maarja

klingt nach sehr viel Arbeit! Ich finde diesen Beitrag auch interessant, auch wenn ich es wohl eher nicht probieren werde. 

jowi59

Meine Großeltern hatten im und nach dem Krieg als Kleinstbauern auch nicht viel.

Sie haben auch Eichelmehl zum strecken des Getreides und auch als Kaffee verwendet.

Lara1

Moderne Forschungen haben ihren sehr hohen Nährwert und Gehalt an wertvollen Nährstoffen für die Gesundheit bestätigt.
Im Vergleich zu Getreidemehl ist es um ein Vielfaches reicher an Kalium, Kalzium und Magnesium, die wichtige Mineralien für die Gesundheit sind.
Dieses Mehl ist sehr reich an B-Vitaminen und enthält viele wertvolle Ballaststoffe für die Funktion des Verdauungstraktes und über 5 % ungesättigte Fettsäuren.

• Kann man auch fertig kaufen.

Eichelmehl hat mit Hungersnot nichts zu tun - man kann es als einen wertvollen Bestandteil unserer Nahrung sehen.