Ganz unrecht hat sie damit sicher nicht. Ich bin nicht der Meinung, dass alles geregelt werden soll, was man regeln kann. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage eigenständig zu denken.
Wir können uns doch nicht darauf verlassen, dass wir endlos Zuschüsse und Förderungen bekommen, die wir letztendlich als Steuerzahlen ohnehin selbst finanzieren.
Ministerin Edtstadler hat das Gefühl, dass in den vergangenen Jahren eine " Jo eh - Mentalität entwickelt wurde, dass die Politik alles regelt.
Sie pocht angesichts der Energiekrise auf Eigenverantwortung wie etwa unnötiges Tempo mit dem Auto vermeiden oder auf zu tiefe Temperaturen bei der Klimaanlage verzichten.
Dazu fällt mir ein, Politiker werden gewählt , um alles zu regeln, was zu regeln ist. Sonst könnten wir uns die Politiker einsparen und uns selbst regieren. Wenn es schwierig wird, darf man sich auch nicht aus der Verantwortung stehlen .
Die Tipps sind zwar gut gemeint, jedoch gehen sie voll daneben. Unter der Krise leiden nicht die Besitzer von Klimanalagen oder leistungsstarker Autos.
Es sind Mindestpensionistinnen, die weder Auto noch Klimaanlage haben, die sich vor einem kalten Winter fürchten.
Ich erwarte mir von der Politik ein Konzept und Lösungen für diese Menschen, die ihr Leben lang am Wohlstand des Landes hart mitgearbeitet haben. Wie sollen diese mit Eigenverantwortung heizen, wenn es unleistbar für sie wird?