ist wirklich eine sehr schöne und auch nützliche Pflanze und steht auch unter Naturschutz.
Forum - Edelweiß Heilpflanze des Jahres 2019
Goldioma
Edelweiß findet man in freier Natur nur sehr, sehr selten. Habe einmal in den Lechtaler Alpen welche gefunden.
enibas64
In Osttirol gibt`s eine Edelweisswiese. Schaut sensationell aus. Ich kenne auch die Naturkosmetikprodukte mit Edelweiss.
Pannonische
Habe welche in meinen Steingarten gepflanzt, neben den Enzian, der momentan wundervoll kräftig blau blüht.
hexy235
Eine schöne und sehr nützliche Pflanze
isa1991
Findet man sehr selten, ist eine sehr schöne Pflanze
hannevg
mag ich auch sehr
Dosch
Ja, eine wunderschöne Blume.
Ich wusste gar nicht, dass es eine Heilpflanze ist. Danke für die Info, alpenkoch
snakeeleven
Danke für die Info
wienerzeitung.at:Leontopodium alpinum, das Alpenedelweiß, wird schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Volksmedizin verwendet. Extrakte aus verschiedenen Pflanzenteilen wurden zur Behandlung von Bauchschmerzen, Erkrankungen der Atemwege, Herzkrankheiten, aber auch gegen Ruhr und Durchfall eingesetzt. Deshalb war es lange Zeit auch als Bauchwehblume bekannt. Doch irgendwann scheint es in Vergessenheit geraten zu sein. Bis die Kosmetikindustrie vor ein paar Jahren auf das wollig-weißfilzig behaarte und robuste, kleine Pflänzchen mit seinen Extrakten aufmerksam wurde. Im Anti-Aging-Bereich genießt es mittlerweile ein hohes Ansehen
daher editiert und ✅ halbwegs Korrektur gelesen
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 17.07.2021 um 16:23 Uhr