Ist doch gut, wenn man gewarnt wird, falls man einen falschen IBAN eingibt, warum muss da der Konsumentenschutz warnen? Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Forum - Echtzeitüberweisungen ab sofort Pflicht
Katerchen
Wenn die IBAN oder der Name nicht stimmen hat meine Bank meine Überweisung nicht ausgeführt und ich bekam eine Meldung. Schon vor einem Jahrzehnt.
Heute ritt eine neue EU-Verordnung in Kraft: Alle Banken im Euro-Raum müssen fortan Echtzeitüberweisungen anbieten. Innerhalb von zehn Sekunden soll Geld ohne Aufpreis von einem Konto aufs andere überwiesen werden.
Ebenfalls ab heute müssen Banken prüfen, ob IBAN und Empfängername übereinstimmen. Das neue System zeigt dabei eine Ampelfarbe an:
• Grün, wenn alles passt,
• Orange, wenn nur kleine Abweichungen bestehen,
• Rot, wenn Name und IBAN nicht zusammenpassen.
Der Konsumentenschutz rät dringend, diese Warnsignale ernst zu nehmen. „Wenn kein grünes Licht kommt, sollte man die Überweisung stoppen“. Kritisch sieht er, dass Kundinnen und Kunden trotz roten Signals die Zahlung weiterhin freigeben können.
Na, ein bißchen Eigenverantwortung sollte man Menschen schon noch lassen und sie nicht komplett bevormunden. Betrüger werden ohnehin darauf achten, daß ein grünes Signal kommt.
Nachlesen über Echtzeitüberweisung kann man in allen gängigen Medien
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 09.10.2025 um 04:37 Uhr