und machst du das tatsächlich??
ich in meinem privaten haushalt sicher nicht, da setze ich damit kein zeichen, weil es so gut wie niemand sieht.
und machst du das tatsächlich??
ich in meinem privaten haushalt sicher nicht, da setze ich damit kein zeichen, weil es so gut wie niemand sieht.
Ich mache da sicher nicht mit. Das sollen die Gemeinden und Städte machen, alle öffentlichen Energieverschwender. Ich spare schon immer Strom und lasse nirgends im Haus unnötig Licht brennen.
Bei mir zu Hause brennt das Licht weiter. Es ist eine symbolische Geste, mehr nicht. An den restlichen 8759 Stunden im Jahr wird Energie weiter in vollen Maßen verschwendet.
Ich schalte sicherlich nicht aus.
Ich mache da ganz bestimmt nicht. Was sollte das denn bringen? So ein Zeichen setze ich sicher nicht.
Wenn es diese kollektive Aktion bereits seit 2007 gibt, sieht man dass ein Zeichen setzen nichts bringt. Ich achte seit Jahren darauf, dass nur Licht brennt, wo es nötig ist und nicht im ganzen Haus Festbeleuchtung herrscht. Es sind auch nciht wir alle gleichermaßen verantwortlich für die zerstörte Natur, Klimawandel etc. sondern einige wenige zerstören den Großteil aus Geldgier und der Rest darf Zeichen setzen. In meinen Augen lenkt man damit permanent davon ab, dass die Konzerne und Hauptverantwortlcihen sicher nichts ändern werden. Und den kleinen Leuten wird ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn sie das Licht aufdrehen. Ich weiß, ich sehe das schon eher pessimistisch.
Es nützt überhaupt nichts, wenn in einem kurzen Zeitpunkt Energie gespart wird und danach wieder hochgefahren wird. Besser ist es, man geht insgesamt vernünftig damit um
Immer am letzten Samstag im März schaltet man weltweit für eine Stunde das Licht aus. Dieses flexible Datum steht seit 2007 für die sogenannte Earth Hour.
Zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr lokaler Ortszeit soll weltweit das Licht ausgeschaltet werden, um so ein kollektives Zeichen zum Schutz des Planeten zu setzen
Und nicht nur private Haushalte und öffentliche Gebäude löschen für 60 Minuten das Licht. Auch bedeutende Wahrzeichen wie der Eiffelturm in Paris, der Big Ben in London, der Tafelberg von Kapstadt oder die Christusstatue von Rio de Janeiro beteiligen sich an diesem Aktionstag und schalten die Lichter aus oder stellen auf Kerzenbeleuchtung um.
Es geht um Klimaschutz – da sind solche Zeichen immens wichtig!