Forum - E-Scooter: Bisher knapp 45.000 Parkstrafen

jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3259167/

Seit etwa einem Jahr dürfen E-Scooter in Wien nur mehr auf dafür vorgesehenen Parkflächen abgestellt werden. 44.742 Parkstrafen wurden seit Einführung der strengeren Regeln ausgestellt. Die meisten Strafen gab es bisher im Oktober des Vorjahres (7.275), zuletzt waren es um die 2.000 im Monat.

Ich denke, die Strafen werden den Ausleihern nachverrechnet damit sie eine Ordnung im System lernen.

hexy235

Da muss auch gestraft werden. Mich stören diese E-Scooter auch, wenn sie überall herum stehen. Ordnung muss sein.

Pesu07

Ich habe den Eindruck, dass es schon besser geworden ist und die E-Scooter nicht mehr so herumliegen. Oder täusche ich mich? 

littlePanda

Also bei uns dürfte es diese Strafe nicht geben - oder den Nutzern sind sie egal  - die Dinger stehen immer noch häufig wild irgendwo in der Gegend rum.

Silviatempelmayr

Man kann doch auch die Fahrräder nicht überall stehen lassen. Eine gewisse Ordnung soll doch jeder einhalten. 

Katerchen

Es dürfte so sein wie es littlePanda schreibt: es ist diesen Nutzern egal. Die Strafen zahlen in der Regel nicht die Nutzer direkt sondern der Betreiber. Der legt dann das auf die Mietkosten um. In D wird in einzelnen Städten eingeführt, dass nur an bestimmten Stellen die Scooter abgestellt werden können, ansonsten läuft die Gebührenuhr weiter. Da funktioniert es schon besser.

Silviatempelmayr, der Unterschied zwischen Fahrrad und Scooter ist der, dass die Räder Eigentum der Radler sind und die Scooter den Betreffenden ja nicht gehören. Und da schaut der Besitzer dann schon auf sein Radl.

littlePanda

Und bei Leihrädern ist es so, daß sie an bestimmen Stellen zurückgegeben werden müssen. Wäre das nicht so, dann würden die vermutlich auch wild in der Gegend rumstehen

MaryLou

Glaubt ihr wirklich, dass die Strafen den Nutzern nachverrechnet werden? Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber es wäre wünschenswert.

Ullis

Am meisten ärgert es mich, wenn die Leute diese E-Scooter gedankenlos auf einen Fahrradweg abstellen! Oder mitten im Weg. Ich würde es wünschenswert finden, wenn solches Falschparken den Ausleihern berechnet wird, anders lernen sie es trauriger Weise nicht.