Das haben aber, glaube ich, nur die neueren Modelle. Mit GPS Funktion wird bei einem Unfall/Notfall die Rettungskette in Gang gesetzt.Mein Auto hat es jedenfalls noch nicht.
Forum - e-Call
snakeeleven
eCall ist ein von der E U vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw einbauen müssen.
Mein Auto ist 8 jahre alt , deshalb habe ich es nicht.
Katerchen
Das mein Auto auch. Die Idee ist ganz gut, kann doch so mancher Verunfallter nicht selbständig die Rettung rufen. Ich bin aber froh wenn ich diese Funktion niemals benötigen werde.
Pesu07
Ich kenne diese Funktion von Bekannten. Mein Auto ist auch ein älteres Modell, deshalb habe ich es auch nicht.
Maarja
Immerhin weiß ich jetzt, da ich versehentlich auf den Knopf gekommen bin, dass es dieses System gibt und auch, dass es funktioniert
Ich habe neulich durch Zufall entdeckt, dass es im Auto eine Einrichtung gibt, die einen automatisch mit der Feuerwehr/ bzw. Rettungsleitstelle verbindet. Der nette Feuerwehrmann nahm es mir zum Glück nicht übel, offensichtlich passiert das nicht nur mir. Er wusste genau, wo ich bin und was für ein Auto ich fahre. Jetzt weiß ich, das System heißt eCall und ist für neue Autos in der EU Pflicht. Es ruft automatisch an, wenn Airbags ausgelöst werden. Man kann es aber auch manuell bedienen, etwa, wenn ein Insasse einen Herzinfarkt erleidet. Es soll helfen, dass Rettungskräfte schneller am Unfallort sind