Forum - E-Autos klimaschädlicher?

Lara1

Elektro-Autos können  klimaschädlicher sein als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.

E-Autos stoßen mehr klimaschädliches CO2 aus als zum Beispiel Diesel-Pkw.

Ein E-Auto (Kompaktklasse) stieß im 1. Halbjahr 2022 rund 175 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Werden 2023 die Atomkraftwerke in Deutschland wie geplant abgeschaltet (und die Stromlücke mit Strom aus Kohle gestopft), steigt der Wert auf 184 Gramm CO2 pro Kilometer.

TÜV:Ein Elektro-Auto „muss mindestens 30.000 Kilometer fahren“, um die CO2-Bilanz eines Verbrenners auszugleichen. „Das gilt aber nur, wenn es komplett mit Ökostrom betrieben wird.“

Irgendwie läuft es für die  E-Autos nicht mehr so rund.

Jaasmin

Hey!:) Woher nimmst Du denn deine Informationen? Leider stimmt das so nämlich gar nicht. das Fahren von E-Autos ist IMMER klimafreundlicher als das Fahren von Verbrennern. Gute Quellen zum nachlesen wären hierfür z.B. das ifeu oder ICCT. Einfach die Abkürzungen mit dem Stichwort E-Auto Klimafreundlich googeln. Mir fällt auch keine seriöse wissenschaftliche Quelle ein, die jemals auf ein anderes Ergebniss gekommen ist.
Das E-Autos erst 30.000 km fahren müssen um ihre CO2- Bilanz auszugleichen liegt daran, dass für die Herstellung der Motoren viel CO2 ausgestoßen wird. Dennoch steht das in keinem Verhältnis zu dem Ausstoß eines Verbrenners. Es gilt also wie immer: Wer klimaneutral fahren will, fährt Fahrrad und wer klimafreundlich fahren will, fährt ein E-Auto. 

Lara1

Hat sich wieder einmal wer angemeldet, damit er seine Intelligenz beweisen kann?

Prof. Thomas Koch - Institit KIT aus Karlsruhe: sobald die Stromlücke mit Kohlekraftwerken aufgefüllt werden steigt die CO2 Bilanz auf 184 Gramm.

Wenn ein "klimafreundliches" Auto Strom verbraucht, der für lebensnotwendige Bedürfnisse der Menschen gebraucht wird - hat es still zu stehen. 

So freundlich sind wir alle dann zu diesen Stromfressern.

Katerchen

Huch, da hat sich wer angemeldet um der Lara1 zu widersprechen? Jaasmin, die Lara dultet keine andere Meinung ausser der Meinung von ihr selbst. Da kannst du 1000 Kommentare abgeben, du bekommst 1001 Antworten.

So einfach ist es im Forum 😁😂🤣

Lara1

Doch Geltungssucht, Katerchen?

• Ich habe auf eine Frage geantwortet
  • Tatsache ist, daß sich Jaasmin heute für diese Antwort angemeldet hat
  • Eventuell doch ein bekannter User, der provozieren will?

Katerchen

Geltungssucht? Oder eher doch Rechthaberei von dir? Es werden immer wieder sich Menschen anmelden, um auf einen Post zu antworten. Und mein Post an dich bezieht sich auf deinen ersten Satz. Woher nimmst du diese Arroganz?

Jaasmin

Liebe Lara, ich weiß gar nicht was es zur Sache tut ob ich mich nun heute angemeldet habe, weil ich auf deinen Beitrag reagieren wollte oder ob ich schon fünf Jahre aktives Mitglied bin und dann auf deinen Beitrag reagiere. Wozu postest du einen Beitrag, wenn du nicht möchtest das jemand reagiert & was wolltest du denn überhaupt mit dem Beitrag erzielen? 
Ich verstehe auch nicht, wieso Du auf die Idee kommst ich wäre ein ,Bekannter User' der provozieren möchte. Inwiefern habe ich denn bitte zuvor provoziert? Ich war weder unhöflich noch unsachlich. 
Um aber nochmals auf deine Antwort einzugehen: Der genannte Professor ist in diesem Zusammenhang keine vertrauensvolle Quelle, da er zuvor 10 Jahre für Daimler gearbeitet hat und wortwörtlich im Bundestag für Dieselmotoren arbeitet. Es ist nicht schlimm, dass nicht zu wissen. Kein E-Auto verbraucht hier von irgendjemanden irgendwelchen Lebensnotwendigen Strom. Falls das irgendwann mal in Zukunft eintreten sollte, dann wird uns das entsprechende Ministerium darüber informieren. Aber solange: keine Panik. 

Lara1

Jaasmin und Katerchen klingen schon sehr ähnlich, finde ich. 

E-Autos sind doch besonders klimafreundlich, wenn der Strom aus Kohlekraftwerken kommt, nicht wahr? Habt ihr schon die CO2 Bilanz von Deutschland gesehen? War schon seeehr lange nicht so schlecht wie jetzt.

Jaasmin

Okay.. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf so eine Diskussion👎 Ich weiß leider nicht, was dich so sehr triggert liebe Lara aber ich wünsche Dir sehr, dass du in Zukunft darüber hinweg kommst. Alles gute😊

Jaasmin

Okay.. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf so eine Diskussion👎 Ich weiß leider nicht, was dich so sehr triggert liebe Lara aber ich wünsche Dir sehr, dass du in Zukunft darüber hinweg kommst. Alles gute😊

• 1
  • 2