Forum - E-Auto-Anschluss in Gebäuden soll Pflicht werden

 
snakeeleven

Die EU Bürokraten wollen, dass neue und renovierte Häuser zwingend über eine technische Vorbereitung für die spätere Installation von Lade-Infrastruktur verfügen. Ausserdem wollen sie die verbindliche Einrichtung von Fahrrad-Parkplätzen in Gebäuden.
Da wird das Hausbauen bzw. renovieren noch teurer.

Maarja

Sinnvoll wäre es, einfach verbindlich festzulegen dass jeder Tiefgaragennutzer auch das Recht hat, sich eine Ladestation installieren zu lassen 

Schnellkoch_Bob

Das wäre doch sehr begrüßenswert: Zu diesen Zeitpunkten kost's fast nix im Vergleich zum nachträglichen Einbau. Und das Fehlen von praktikablen Lademöglichkeiten und Radabstellplätzen ist für viele Leute ein ernstes Hindernis.

Iberon

Na dann hoffe ich, dass bald meinem Antrag auf ein "Atomkraftwerk für Privathaushalte" stattgegeben wird. Ich bin zu allem bereit wenn es darum geht, die Klimaziele - für wen auch immer - zu erreichen. Nur möchte ich zukünftig nicht auch noch von den Stromanbietern diktiert werden. 

Und zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter: Der Meiler würde nicht auf österreichischen Staatsgebiet errichtet. Man weiß ja über die vorherrschenden Ängste im Land bescheid. Auch von der Entsorgung des radioaktiven Materials würde niemand etwas mitbekommen. Ganz nach dem Motto: "Besser verstrahlt als vom Virus dahingerafft."