Forum - Dürfen Politiker Dialekt sprechen?

Billie-Blue

Zuletzt ist es aufgefallen, dass der SPÖ Bürgermeister aus Traiskirchen ostösterreichischen Dialekt spricht.

Manchen gefällt das, anderen nicht.

Auch andere Politiker in Österreich sprechen breiten Dialekt.

Bei Landespolitikern denkt man sich wahrscheinlcih nicht so viel dabei, aber gibt es eine gute Figur ab, wenn z.B ein Bundeskanzler im Dialekt spricht? 

Bierbube

Ja warum nicht ! Es ist Kultur Dialekte gibt es in jeder der neun Bundesländern ! Und Österreichisch hört man auch ohne Dialekt !

Zuletzt bearbeitet von Bierbube am 13.04.2023 um 11:59 Uhr

snakeeleven

Mir gefällt es nicht.

Lara1

Mir ist es egal, weil ich sie verstehe. Es ist glaube ich auch besser, sie sprechen Dialekt, und es ist auch eine Aussage dahinter. Kann man nicht von allen behaupten.

Pesu07

Finde ich grundsätzlich nicht gut

moga67

Es kommt immer auf den Anlass an. Als Bürgermeister aus Traiskirchen ist es passend, in dem jeweiligen Dialekt zur Bevölkerung zu sprechen. Würde der Bundespräsident im Tiroler Dialekt die Weihnachtsansprache halten, wäre es für mich nicht mehr passend.

Jasmin4you

Mir ist es eigentlich egal. Gibt andere Werte die viel wichtiger sind. Aber andererseits finde ich es nicht schlecht. Dialekt ist schließlich Kultur. Das darf man auch nicht vergessen. 

MaryLou

Mir ist es egal, solange er die Wahrheit spricht und seine Wahlversprechen einhält, gerne. Besser ehrlicher Dialekt als verlogenes Hochdeutsch 🤣

Maarja

Manche können gar nicht wirklich hochdeutsch sprechen. Das hört sich dann für Außenstehende immer wie Dialekt an, auch wenn sie sich bemühen. 
Ob sie es dürfen oder nicht, hängt für mich vom Rahmen ab. 

Raptor

Kummt drauf au, aun wen se de Ansproch richt! Aun Ostöstareicha is in Urdnung, an gaunz Österreich

eher net. Stöllts eich vua, a vorarlberga Politika Hoit a Aunsproch an gaunz Östareich im Dialekt.

Was host vastaundtn? Nix - siachst des is de Erklärung!

• 1
  • 2