Forum - Du lässt dein Ladekabel oft in der Steckdose stecken

alpenkoch

War mir nicht bewusst und werde es nun vermeiden

Man sollte erst mal wissen, das es im  Ladegerät einen Transformator gibt. Der wandelt Strom aus der Steckdose um, dass er das Smartphone nicht beschädigt.

Der Transformator sorgt dabei für Nichtbenutztstrom, das bedeutet, dass immer ne kleinste Strommenge fließt – egal ob nen Smartphone angehängt ist oder nicht.

Mehr auf heute. at

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 14.11.2022 um 06:46 Uhr

Silviatempelmayr

Das war mir auch nicht bewusst. Danke für deinen Tipp, werde den Stecker jetzt immer herausziehen.

littlePanda

Ich habe das Ladegerät schon immer ausgesteckt, wenn ich es nicht mehr brauchte. Aber nicht wegen der Stromersparnis, sondern weil es im meiner Wohnung sehr wenige Steckdosen gibt und ich die immer wieder für andere Geräte brauche

MaryLou

Ja das habe ich auch schon gehört. Ich lasse das Ladekabel nie in der Steckdose, nicht vom Smartphone aber auch kein anderes. Ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl dabei, weil hin wieder berichtet wurde, daß es zu Bränden kommen könnte.

snakeeleven

Ich habe meine Ladegeräte an Zwischensteckdosen mit Kippschalter angeschlossen, so erspare ich mir das Lästige Aus- und Einstecken.

michi2212

Ich stecke das Ladekabel auch immer aus, wenn das Handy voll ist.                                      

Raggiodisole

Ladegeräte hängen an einer Verteilersteckdose mit dem roten Kippschalter, der wird immer ausgeschaltet

Katerchen

Die Ladegeräte stecken bei mit immer in einer Steckerleiste, die ich bei Bedarf ein- oder ausschalte. In der Arbeit lädt das Handy an ein fest gestecktes USB-Kabel in einem USB-Hub.

jowi59

Bei mir ist das Ladegerät nur beim laden eingesteckt,

Danach kommt es wieder in die Schublade.

Was nicht gebraucht wird, wird normalerweise ausgesteckt.

colour67

Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass Handys schon explodiert sind, weil sie am Strom gehangen sind und schon längst aufgeladen waren. 

Das kann schlimm enden, wenn man das Handy in der Reichweite vom Bett angesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 14.11.2022 um 20:11 Uhr