Forum - du dummes Schwein

DIELiz

Schweine sind weder dreckig noch dumm, wie das manche Schimpfwörter nahelegen. Im Gegenteil: Sie sind sehr reinlich und – wie mittlerweile viele Studien untermauern – sogar sehr intelligent, vermutlich ähnlich klug wie manche Primaten und klüger als andere Haustiere. So lösen sie Probleme mitunter eigenständiger als Hunde, erkennen sich selbst im Spiegel und haben so etwas wie eine Persönlichkeit und die dazugehörigen Launen. 

Experimente zeigen: Mit ihrer Schnauze am Joystick können sie auf einem Bildschirm erfolgreich einfache Aufgaben lösen.   mehr dazu auf: science.orf.at

hast du Erfahrungen dieser Art mit Schweinen?

ein Schwein  als Haustier ?

könnten solche Berichte dazu führen, dass du kein Schweinefleisch mehr essen wirst?

sorry, für den Doppelpost

https://www.gutekueche.at/forum/launen-des-internets-kann-man-editieren-274222

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 13.02.2021 um 02:13 Uhr

MaryLou

Das ist aber kein editieren, oder glaubst du es funktioniert so!

Genauso hättest du deinen vorherigen Beitrag (Haubenjagd unterstellt man auch manchmal anderen) ändern können, oder?

Ach ja, ich esso sowieso nicht viel Schweinefleisch!

yasmin808

@DIELiz: finde ich super, wie Du da Aufmerksamkeit erregst mit dem Titel - ich hoffe das lesen viele hier. Denn jeder Artikel oder Kommentar hilft, damit ein Umdenken stattfinden kannn.

Immer noch herrscht viel zu wenig Bewusstsein, was man am Teller hat. Und Tiere derart zu quälen und als "Nahrung" ohne Gefühle zu degradieren ist keinem Menschen mit Herz würdig. Und ich bin mir sicher, wer einmal in einem Schlachthof zugesehen hat, was dort passiert - kriegt keinen Bissen mehr runter. Egal ob Schwein, Rind oder Huhn - es sind alles Lebewesen, wie wir selbst. 

alpenkoch

@ MaryLou, irgendwie hast du Zusammenhänge nicht erfasst.   ein Titel-Text von DIELiz scheint innerhalb von Sekunden 2x erschienen zu sein.

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 12.02.2021 um 10:38 Uhr

alpenkoch

ich habe kein pinkes Haustier, finde die aber niedlich.  Jetzte gefällt mir niedlich garnicht mehr, ans nächste Schweinsgulasch denkend wenn meine vegane Schwester das Thema sieht, folgt bestimmt ne Bibellesung von ihr

moga67

Das Schweine besonders intelligente Tiere sind, weiß ich.

Aber die Wertung "klug und dumm" zum Maßstab zu nehmen ob man Fleisch isst oder nicht, passt für mich nicht. Jedes Lebewesen hat Rechte auf ein lebenswertes Leben. Nur möchte ich als "Fleischesser", dass die Tiere ohne Leiden ihr Leben geben. Darum kaufe ich beim Fleischer meines Vertrauens. ( weiß genau, das es jetzt zur Diskussion mit der anderen Lobby kommt!)

xblue

keine Sorge liebe mohga67, jeder normale Mensch toleriert zumindest deine Meinung und ich akzeptiere sie auch