Forum - Dreikönigskuchen

alpenkoch

• wir werden keinen haben, gibt es bei euch einen Dreikönigskuchen?

In vielen Ländern wird am Feiertag der Heiligen Drei Könige ein Dreikönigskuchen gebacken, auch in kleinen Teilen Österreichs.

Der Dreikönigskuchen ist ein süßes Gebäck aus Hefe, das in sechseckiger Form um ein zentrales Gebäckstück geformt wird, wobei das Mittelstück am größten ist.

Manchmal wird eine Münze oder Bohne mit eingebacken.

noch mehr dazu

/www.feiertage-oesterreich.at/heilige-drei-koenige-6-jaenner/

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 05.01.2022 um 07:46 Uhr

Pesu07

Zum Thema "Heilige drei Könige" gibt es bei GK einen Artikel und auch das Rezept eines Dreikönigskuchen

https://www.gutekueche.at/suche?s=dreik%C3%B6nigskuchen

Silviatempelmayr

Ich werde eine Bananenschnitte machen. Nach den ganzen Keksen haben wir wieder einmal einen Gusto auf einen Kuchen mit leckerer Creme.

moga67

Der Dreikönigskuchen hat bei uns keine Tradition, ich werde auch nichts backen für diesen Feiertag. Morgen darf die Familie Kekserl Reste essen. Gebacken wirde erst wieder zum Wochenende.

Maarja

Ich kenne diese Tradition auch nicht, werde aber gleich mal nachlesen was es damit auf sich hat. Ich finde Bräuche generell spannend 

xblue

Pesu07 danke für den Hinweis auf das Rezept.                                                                                                            

gibt bei der Abfrage je 1 Thread aus 2018 und 2020

Limone

Ich habe noch nie von so einem Dreikönigskuchen gehört, das gibt es bei uns nicht. Ich möchte auch kein Geldsstück im Kuchen einbacken.

michi2212

Ich kenne diese Tradition auch nicht.                                                                                                                          

xblue

Münze oder Bohne?

dann bitte die  Bohne stellvertrend, die Münze ertausche ich mir