Forum - Drei Milliarden Bäume

Pesu07

Die EU hat einen Entwurf für eine neue Waldstrategie vorgelegt: Bis 2030 sollen drei Milliarden zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Kritik kommt v. Bauernbund, Landwirtschaftskammer und Waldverband. Begründung: Nur ein bewirtschafteter Wald bringe volle Klimaschutzleistung.

Muss man auf alles sofort mit Kritik zurückschießen? Kann man nicht einmal auch das Positive zuerst sehen?

Lara1

In dem Fall verstehe ich die Kritik.

Mit einem Entwurf und einigen Milliarden Bäumen ist nicht viel anzufangen.

Allein die Beschaffenheit des Bodens, die genaue Kenntnis über die Wetterverhältnisse der jeweiligen Region - das schaffen nur wirkliche Kenner, genau darauf aufbauend ihren Wald zu bepflanzen.

Es ist besser, darauf zu schauen, daß nicht überall die Bäume für neue Projekte weichen müssen.

Katerchen

Zusätzlich Bäume zu pflanzen halte ich für eine gute Idee und die vor Ort Zuständigen werden dann am besten wissen was und wie gepflanzt wir. Wichtig halte ich das Aufforsten von Bergwäldern damit diese wieder eine Schutzfunktion übernehmen können.

snakeeleven

Die EU hat einen Entwurf für eine neue Waldstrategie vorgelegt

Wo wollen sie die drei Milliarden zusätzlichen Bäume pflanzen. Diese unnötigen Bürokraten können nur PLANEN, sie sollen handeln.

jowi59

Ja, wo soll diese Menge an Bäumen gepflanzt werden?

Soll es dazu Grundenteignungen geben?

Wer pflegt den Wald?

Eigentlich schaut jeder Waldbesitzer, dass für gerodeten Wald wieder neu gepflanzt wird, ist ja die Zukunft der Nachkommen.

Naturverjüngung klappt nicht überall.

Und in Österreich wächst viel mehr Wald nach als geschlägert wird.

Vielleicht regelt sich das ja von selbst: Wenn wegen der Wölfe die Almen nicht mehr beweidet werden wachsen sie schnell zu.

Katerchen

snakeeleven, richtig, die Bürokraten können nur planen. Es wäre doch mal eine hübsche Herausforderung, wenn diese Eurokraten alle drei Milliarden Bäume selber pflanzen würden. Dann kann von einem "Bürokratendschungel" zu Recht gesprochen werden. 

moga67

Von der Idee her gut aber wie jowi59  bereits geschrieben hat, hört es mit dem Bäume setzen nicht auf sondern die Arbeit beginnt erst!
Auf jeden Fall müssen in die Städte mehr Bäume!