Und vor 80 bis 90 Jahren mussten in unseren Ländern Menschen mit einem Stern an der Jacke herumlaufen und wurden vom öffentlichen Leben ausgegrenzt. Auch gut? 🤮
Und vor 80 bis 90 Jahren mussten in unseren Ländern Menschen mit einem Stern an der Jacke herumlaufen und wurden vom öffentlichen Leben ausgegrenzt. Auch gut? 🤮
Wenn man in Porrentruy also ins Freibad will, hat man einen Ausweis, am besten Pass, eine gültige Aufenthaltsbewilligung oder gültige Arbeitsbewilligung mitzunehmen??
Da macht Freibad gehen eh keinen Spaß!
Als Tourist würde ich somit auch Porrentruy von meiner Reiseliste streichen!
Freibad verbannt Ausländer: "Es ist jetzt viel ruhiger"
Seit Freitag werden ausländische Gäste in Porrentruy vom Freibad-Besuch ausgeschlossen. Was halten die Bad-Besucher von der neuen Regelung?
Seit Freitag erhalten Personen ohne Wohnsitz in der Schweiz keinen Zutritt mehr zum örtlichen Freibad Porrentruy (Kanton Jura). Neu dürfen nur noch Menschen mit Schweizer Pass, einer Niederlassungsbewilligung oder einer gültigen Arbeitsbewilligung in der Schweiz das Bad besuchen.
Die Gemeinde begründet die Maßnahme mit wiederholten Konflikten in der Vergangenheit: "Man will so die Sicherheit der Badegäste und ein respektvolles Miteinander gewährleisten", heißt es in einer Mitteilung. "20 Minuten" war am Tag der Einführung der Regel vor Ort und hört sich um.
"Halten sich nicht an Hygieneregeln"
Frédéric (41) besucht das Freibad und zeigt Verständnis für das Vorgehen: "Es ist ruhiger so." Er ist ein- bis zweimal pro Woche im Bad und berichtet von Situationen, in denen sich Gruppen jugendlicher Franzosen mit Migrationshintergrund nicht an die Hygieneregeln – etwa das Duschen vor dem Schwimmen – gehalten hätten.
gelesen in der Heute
Finde ich richtig. War vor 50 Jahren in meinem damaligen Wohnort auch so. Baden nur für Einheimische.