Forum - Dosen Pfand

Billie-Blue

Da ich fats nie Dosen kaufe, betrifft es mich bisher nicht. Aber ich frage mich, wie da die Rückgabe abläuft. Muss die Dose gewaschen und getrocknet werden? Bzw. , was ist wenn sie eine Delle hat? Wenn man mehrere Dosen in ein Sackerl gibt, können Dellen entstehen. Nimmt man sie dann auch zurück? Stelle ich mir umständlich vor.

Habt ihr damit schon Erfahrung?

Goldioma

Bei den Dosen handelt es sich doch um Getränkedosen, die leergetrunken früher einfach so entsorgt wurden. Jetzt bezahlt man Pfand, den man bei Rückgabe zurück erhält. Ich wohne in einer kleinen Seitenstraße direkt neben einer Durchfahrtsstraße---da haben viele einfach die Dose aus dem Auto in die Nebenstraße entsorgt, bevor sie auf die Durchzugsstraße fuhren.  Habe in den letzten Tagen keine Dosen auf oder neben dem Gehsteig gesehen. Die Pfandrückgabe hilft anscheinend doch

Katerchen

Billie-Blue, in D kann man auch verbeulte Dosen zurückgeben, vorausgesetzt der StriXXXode und das LoXo ist vom Gerät lesbar. Ansonsten geht es dann „manuell“ an der Kasse. Eine Restflüssigkeit spielt auch keine Rolle, die Dosen und Flaschen müssen nicht gereinigt und getrocknet sein.

Der dritte Versuch. Die XXX sind dem dXmlichen Wortfilter geschuldet. 🤬

Paradeis

Das ist eine interessante Frage mit den Getränkedosen, aber glaube nicht, dass man die auswaschen sollte. 1 Liter Limonadenflaschen, welche schon länger als Pfandflasche verkauft wurden, wurden ja auch von vielen nicht ausgewaschen. 

Katerchen

Getränkedosen sind aus Aluminium. Diese werden geschreddert, geschmolzen und dann wieder neues „Leben“ als nächste Dose eingehaucht. Der Schmelzpunkt von Alu liegt bei 660 Grad, da ist es egal wenn noch eine Restpfütze von Red Bull oder Ähnlichen drin ist. Und Getränkereste die an den Dosen noch anhaften dürften weniger problematisch sein als der ganze Lack auf den Dosen.

hexy235

Wir kaufen fast keine Dosen oder Flaschen die jetzt ein Pfand haben. Aber ich glaube, dass die Menschen jetzt schon darauf achten.

Billie-Blue

Bei uns sehe ich nie wo auf der  Straße oder in der Natur Dosen herumliegen. Ich dachte , den Pfand gibt es, damit die Dosen nicht im Restmüll landen.