Forum - Doch nicht zum Zähne richten ins Ausland?

Maarja

In der Türkei hat ein Zahnarzt einem Patienten eine Schraube durch den Kieferknochen ins Gehirn gerammt. Der Mann überlebte nach einer stundenlangen Notoperation. Wie die türkische Zeitung "Hurriyet" berichtete, ereignete sich der Vorfall in einer Privatklinik in Bursa im Nordwesten des Landes.
Ein 40-jähriger Mann suchte den Arzt demnach wegen starker Zahnschmerzen auf. Der Mediziner empfahl ihm, sich die betroffenen Zähne ziehen und sich stattdessen ein Implantat einsetzen zu lassen. "Der Arzt sagte mir, dass er seit 24 Jahren Arzt sei und dass er ein Experte auf diesem Gebiet sei. Wir vertrauten ihm und überließen ihm diese Aufgabe", sagte der Patient zu, "Hurriyet".

Ich kenne Leute, die zur Zahnbehandlung ins Ausland fuhren, weil es billiger ist. Für mich käme das nicht in Frage. Für Euch?

Billie-Blue

Ich kenne eine Frau, die sich in Ungarn vor etwa 20 Jahren die Zähne überkronen hat lassen. Es sind die schönsten Kronen,die ich je bei einer Person aus meiner Umgebung gesehen habe. Ein schönes Weiß und wirken trotzdem natürlich. Einige sind deswegen dann auch zu diesem Arzt gefahren, weil er so gut war. Leider ist er schon in Pension. Ansonsten würde ich auch zu ihm gehen, falls ich Kronen brauchen würde.

Umgekehrt kenne ich Leute, die in Österreich sehr viel Geld bei kostspieligen Zahnärzten ausgegeben haben, mit einem mäßigen Ergebnis.

Eine Bekannte musste nach einer Zahnextraktion im Inland vor Jahren auf die Intensivstation, weil der Zahnarzt schlampig gearbeitet hat  und Keime in den Kopf gekommen sind ( oder so ähnlich). 

Todesfälle bei Zahnärzten gab es auch schon bei uns. Ich musste bei einer Weisheitszahnextraktion auch vorher unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde, dass dies auch tödlich enden kann.

Warum sollen Ärzte jenseits der Grenze schlechter sein, nur weil es Ausland ist?

moga67

Auch bei uns sind einige Patienten zum Zahnarzt nach Ungarn und in die Tschechei gefahren. Bei einem Patienten sind dann akut Beschwerden aufgetreten, der hiesige Zahnarzt meinte dann nur, er soll zu dem Arzt gehen, der es gemacht hat.

Würde mir gar nicht einfallen.

Billie-Blue

moga67, der hiesige Zahnarzt ist kein empfehlenswerter Arzt, wenn er so reagiert. Da steckt eventuell Geldgier dahinter. Ärzte sind verpflichtet, im Akutfall zu helfen. Auf den Zähnen steht auch nicht daruf, in welchem Land sie gemacht wurden. 

Katerchen

Ich habe den Bericht in der Zeitung gelesen, mir ist es dabei eiskalt den Rücken hinuntergelaufen.

Ich würde nicht ins Ausland gehen wegen den Zähnen oder anderer medizinischen Sachen. Wenn es dumm läuft hat man viel Geld umsonst ausgegeben, Regressforderungen sind nahezu unmöglich.

Zu dem oben genannten Fall: der behandelnde Zahnarzt will sogar noch das Honorar behalten.

Lara1

Scharlatane gibt es in jedem Land. Für mich kommt eine medizinische Betreuung im Ausland nicht in Frage, es wäre mir die Anfahrt zu schwierig.

Ullis

Nur im Notfall würde ich im Ausland zum Arzt gehen, egal zu welchem. Wir haben hier genug Auswahl gerade an Zahnärzten und wer eine gute Versicherung abgeschlossen hat, wird auch nicht mehr so viel bezahlen müssen.irgendwann ist doch jeder mal dran!

snakeeleven

Ich bleibe in Österreich beim Zahnarzt.

Billie-Blue

Normalerweise geht man auch dort zum Arzt, wo man wohnt. Ich war auch noch nie im Ausland beim Arzt. Aber ich glaube nicht, dass nur österreichische Ärzte gut sind. Viele fahren wegen günstiger Zähne ins Ausland und sind sehr zufrieden. Und werden danach auch wieder hier bei uns von Zahnärzten behandelt. 

Silviatempelmayr

Viele fahren nach Ungarn, weil es dort wesentlich billiger ist. Für mich käme das auf keinen Fall in Frage. 

• 1
  • 2