Forum - „Distanzwesten“

 
Pesu07

Damit die Mitarbeiter in der Produktionshalle bei der Arbeit „Abstand halten“, hat ein Innviertler Nutzfahrzeughersteller Signalwesten getestet. Diese signalisiert den Mitarbeitern, wenn sie einander zu nahe kommen. In die neuartigen „Distanzwesten“ ist ein Sensor eingebaut, der den Abstand zu den anderen Westen permanent misst. Hellrote Streifen blinken an den neongelben Westen und geben zusätzl. einen lauten Piepton von sich, wenn ein voreingestellter Mindestabstand unterschritten wird. Wie oft Alarm ausgelöst wird, wird nicht aufgezeichnet. Sollten die Warnungen zu häufig ausgelöst werden, müsse man bestimmte Arbeitsschritte ändern.
Sehr innovativ.

Martina1988

Finde ich sehr interessant. Mich würde allerdings interessieren, wie viel denn eine solche Weste kostet. Und ob diese nur zu blinken und piepen beginnt, wenn zwei Personen eine solche Weste tragen. 

MaryLou

Ich möchte nicht in dieser Produktionshalle arbeiten müssen. Da wird es wahrscheinlich andauernd zu Pieptönen kommen und die Menschen werden dann einen Hörschaden davontragen. 

Billie-Blue

Im Supermarkt würden diese Westen permanent piepen, weil dort leider viele den Abstand nicht einhalten, vor allem seit den Masken glauben sie, dass sie geschützt sind, was nicht stimmt, wie wir alle wissen.

Silviatempelmayr

Mich würde das piepsen auch stören, aber es stimmt schon das man oft den Abstand nicht einhält. Das passiert mir auch immer wieder.

Dosch

Diese Westen finde ich gut! Da es in solchen Prouktionshallen von Haus aus eher laut ist, wird ein eventuell auftretender Gehörschaden wahrscheinlich nicht von den Pieptönen verursacht werden  

Pesu07

Da der Piepton nicht allzu laut ist, vibriert diese Weste zusätzlich. Es kann nämlich sein, dass man den Piepton in der Produktionshalle nicht hört.

snakeeleven

Da bin ich aber froh, dass ich nicht in dieser Firma arbeiten muss. Mich würde diese ewige "Pipserei" sowie dass standige Vibrieren  der Weste unheimlich stören.