Forum - Diskussion um Poolbau-Verbot

Pesu07

Der Landesrat für Wasserbau in der Stmk hat diese Diskussion angestoßen, denn das Befüllen der Pools bringe Wasserversorger oft an ihre Grenzen. Masseve Probleme gibt es, wenn ie Pools gleichzeitig befüllt werden.

Was haltet ihr davon? Welche Möglichkeiten gibt es noch, um Trinkwasserknappheit zu vermeiden: Pool-Steuer, kontrolliertes Befüllen mit Zeitfenster u.ä.

Familienkochbuch

das mit dem zeitfenster funktioniert nie. wenn ich meinen pool fülle, muss ich ihn sehr zeitnah vorher putzen und danach sofort befüllen. was mach ich dann, wenn es in meinem zeitfenster stürmt und regnet?

außerdem gibt es das schon, den sogenannten poolfüllkalender der gemeinden. der wird aber sehr wenig angenommen, man bekommt noch jeden gewünschten freien slot.

und die poolsteuer gibts auch schon, man muss für die kanalbenützung extra mitzahlen.

MaryLou

Das finde ich nicht gut. Wenn sich jemand einen Pool bauen will dann soll er das auch dürfen.

Anders ist es aber mit dem Wasser, das könnte durchaus teurer sein für den Pool.

Billie-Blue

Wenn es zu wenig Wasser gibt, muss alles warten, was nicht lebensnotwendig ist. Und dann wird Wasser sowieso einmal so teuer werden, dass man dann die Pools eben nicht mehr einfach nach Lust und Laune  befüllen kann. Wenn ein Pool abgedeckt ist, bleibt das Wasser bis zum nächsten Jahr sauber. Man kann es dann sogar mehrere Jahre verwenden, wenn es immer gereinigt wird.

Lara1

Die Verbotskultur ist in Österreich schon enorm. Das  macht anscheinend manchen Leuten richtig Spaß. Wenn sich jemand ein Pool aufstellt, braucht es - wie schon beschrieben - nicht jedes Jahr frisches Wasser. Ist es wirklich nicht möglich, die Befüllung so zu regeln, dass es für alle passt?

hexy235

Wie schaut es da mit der gleichstellung der Bürger aus? Alle die schon einen Pool haben dürfen ihn befüllen und alle anderen dürfen sich keinen bauen? Das kann doch nicht sein!!

moga67

Das mit dem Zeitfenster kann sehr wohl funktionieren.  In unserem Ort sind Gemeinde - Viertel eingeteilt und dann kann man sich richten, wenn man dran ist, mit der Füllung des privaten Plantschvergnügens.  Natürlich hat man schon mal Pech und es regnet beim Putzen oder füllen.
Wir haben nur etwas abgesenkt und brauchen auch auf Grund des vielen Regens, kaum auffüllen.
Wenn man aber die Wetterprognose sieht, frage ich mich schon, ob es heuer noch etwas wird - meine Wohlfühlwassertemperatur liegt bei 25 Grad.

jowi59

Es ist sicher besser, wenn jeder den Pool nach Anmeldung und Erlaubnis befüllt und nicht bei den ersten sonnogen Tagen alle gemeinsam.

Da kann es schon vorkommen, dass die letzten in der Wasserleitung im 1. Stock kein Wasser mehr haben.

littlePanda

Ein Problem ist, daß die Menschen egoistischer werden und nur an den eigenen Pool denken. Daher funktionieren in vielen Gemeinden solche Zeitfenster nicht.

Noch müssen wir uns in den meisten Landesteilen keine ernsthaften Sorgen um die Wasserversorgung machen, aber das kann sich ändern und dann werden auch die wasserreichen Österreicher umdenken müssen