Warum bekommt man nicht einfach das ganze geld wieder retour?
Forum - Diskussion um das Startgeld vom Wien-Marathon 2020
Warum bekommt man nicht einfach das ganze geld wieder retour? Wäre doch am einfachsten.
Ich finde der Veranstalter müsste den gesamten Betrag zurückerstatten. Wer sagt denn daß jemand an einem anderen Bewerb teilnehmen möchte oder auch körperlich noch in der Lage ist? Geld zurück, würde ich sagen!
Unter Punkt 5 der Teilnahmebedingungen für den Vienna City Marathon steht:
Das Rennen findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter behält sich jedoch das Recht vor, bei "Gefahr im Verzug"
das Rennen ohne Anspruch auf etwaige Rückvergütung des Nenngeldes vorzeitig abzubrechen. (z.B. Hitze, Unwetter,
höhere Gewalt, Terror etc.)
Da könnte ja auch der Sportminister unterstützend eingreifen.
Das finde ich aber ungerecht. Wenn die Veranstaltung nicht stattfindet, dann hat man ja nichts davon und bekommt das Geld auch nicht zurück. Die haben sich da schon sehr gut abgesichert. Da werden es sich manche Läufer in den kommenden Jahren sicher überlegen, ob sie nicht zuwarten mit der Anmeldung.
Wenn das so in der Teilnahmebedingung steht wie snakeeleven es beschrieben hat dann ist eh alles klar! Dann braucht der Veranstalter das Geld nicht zurückbezahlen.
wenn snakeeleven Recht hat und ich richtig gelesen habe, dann geht es da um den Abbruch des Rennens... nicht um ein "nicht Stattfinden"... oder seh ich das falsch???
wenns nicht stattfindet, dann sollte das Geld auch rückerstattet werden ... kann mir aber vorstellen, dass der Veranstalter eventuell schon Ausgaben vom Nenngeld getätigt hat (wofür auch immer) und deshalb nicht mehr den ganzen Betrag rückerstatten kann/ will...
Der Vienna City Marathon (VCM) musste bekanntlich abgesagt werden. Die LäuferInnen haben ihr Startgeld aber bereits im Vorfeld bezahlt. Dieses Nenngeld müsse teils in Form eines Gutscheins, teils bar erstattet werden, sagt der Verein für Konsumenteninformation (VKI). Der Veranstalter bietet derzeit aber nur dreißig Prozent oder die Übertragung des Startplatzes auf einen der kommenden Bewerbe.