Forum - Diskussion um „Blumenkistl“-Verbot

jowi59

gefunden auf: https://burgenland.orf.at/stories/3216909/

Ein Schreiben des Landes an 71 Gemeinden im Südburgenland hat für Aufregung gesorgt: Darin werden Blumenkästen auf Brückengeländern, die oft auf freiwilliger Basis von Vereinen gestaltet werden, verboten. Nachdem sich die Gemeinden wegen des „Blumenkistl“-Verbots beschwerten, rudert das Land zurück. Was bleibt, sind Kopfschütteln und Verwirrung.

Ein Unfall, bei dem sich ein Mann an einem „Blumenkistl“ auf einer Brücke verletzt hatte, war der Auslöser für ein „Blumenkistl“-Verbot durch die Baudirektion des Landes. „Es hat sich im Winter hier jemand aufgekratzt, aber mir erscheint schon wichtig zu sagen, dass hier 99,99 Prozent unfallfrei die Brücke überqueren“, sagte der Bürgermeister von Burgauberg-Neudauberg, Wolfgang Eder (ÖVP). Der Bevölkerung und den Gästen gefalle der Blumenschmuck extrem gut. Jetzt sei zwar einer angelaufen, aber sein Vater hätte in so einem Fall gesagt: „Bua, mach die Augen auf“, so Eder: „Also ich glaube, wir haben wichtigere Probleme.“

Es sieht so aus, es muss immer irgendjemand anderer schuld sein wenn eine Kleinigkeit passiert.

Es sollte wirklich jeder selbst für sein Handeln verantwortlich sein und die Augen aufmachen.

Goldioma

Sieht im Fernsehen super aus. Wenn da einer nicht unfallfrei gehen kann, dann hat er sonst irgend einen Schaden. Da sind sicherlich nicht die sehr, sehr schönen Blumenkisterln schuld.

Katerchen

Wenn einer gegen solche Blumenkästen rennt und sich weh tut nennt man das "natürliche Auslese". Hoffentlich rennt nun so einer nicht gegen einen Baum, sonst werden Bäume verboten.

Diese Brücke sieht schön aus mit den Blumen, sowas sollte Schule machen.

Maarja

Ich bin schon mal, ins Gespräch vertieft, gegen ein Verkehrsschild gelaufen. Ich finde, Verkehrsschilder gehören abgeschafft 

littlePanda

Da ist einer zu dämlich um mit offenen Augen eine Brücke zu überqueren und dann sollen alle anderen schuld sein. Irgendwie eine verkehrte Welt