Forum - Dingsda

Pesu07

„Kennst du die „Dingsda“ – äh die Eva?“
„Hol mir bitte das „Dingsda“.
Oft fallen einem Namen, Dinge…  gerade nicht ein und da muss „Dingsda“ herhalten.
Wer kennt das nicht?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 27.01.2021 um 18:01 Uhr

Raggiodisole

mir ist beim Lesen der Überschrift diese Fernsehsendung eingefallen, die es vor Jahrzehnten gab, wo Kindergartenkinder Begriffe erklärten und Erwachsene mussten die Begriffe erraten ... die hieß auch so

das "Dingsda" das du meinst, kenn ich aber auch ... und manchmal gibts bei mir auch "Sachen"

colour67

Mir fallen oft spontan Vornamen nicht ein. So wie heute in der Firma. Wobei ich sagen muss, dass ich viele Kollegen nicht so oft sehe oder auch wenig mit ihnen zu tun habe. Bei Dingen passiert es mir auch, dass mir die Namen nicht einfallen. Oder ich verdrehe sie. Dann sage ich schon mal statt Nudelsieb "Sudelnieb" oder ähnlich.   Oder unlängst habe ich gesagt: Dass ein Freundin von mir "den Nagel an den Job hängt"! 

Billie-Blue

Bezeichnungen für Dinge fallen mir schon immer ein, aber bei Namen happerts oft sehr. Das finde ich dann schon oft bedenklich.

Goldioma

Mit dem Alter nimmt das leider zu. Besonders bei Namen häufen sich die Vorfälle, dass er mir nicht einfällt. Telefonnummern, die ich früher auswendig kannte, muss ich jetzt immer wieder nachschauen. Ja, ja das Alter.

Raggiodisole

ich glaub nicht, dass das NUR am Alter liegt, Goldioma*ggg* mir geht es genau so und wenn ich bedenke, wieviele Telefonnummern man früher auswendig wusste ...

mit den neuen Geräten ist es ja nimmer notwendig, sich sowas zu merken, ich kann von mir sagen, dass ich dadurch auch ein wenig bequem geworden bin, was das "sich merken" von Telefonnummern angeht

bei den Namen passiert es mir auch seit Längerem , dass ich meine Burschen "vertausch" oder auch mal Nichten und Neffen*ggg* ... 

Martina1988

Ich glaube auch nicht, dass das nur am Alter liegt. Ich bezeichne schon seit Jahre Gegenstände als Dingsda, Dings oder ähnliches, da mir der Begriff nicht immer sofort einfällt. Namen vergesse ich dafür nie

Lara1

"früher war ich ein lebendiges Telefonbuch - heute bin ich froh, wenn ich das Handy finde!"

Nein, ganz im Ernst, das passiert glaube ich vielen Menschen, daß einem momentan etwas nicht einfällt.

Ich bin froh, daß es auch Anderen passiert.

moga67

Kann ich auch nur bestätigen - wenn mir gar nicht einfällt wie das "Ding" heißt, ist es eben das "Dingsda"

Mir ist aber auch bei der Überschrift sofort die Sendung eingefallen! War wirklich lustig!