Forum - Digitale Zwillinge

Maarja

Mit Hilfe von digitalen Patientenzwillingen werden Ärzte immer besser vorhersagen können, wie ein Mensch altert, wann sich Erkrankungen abzeichnen, welchen Verlauf sie nehmen, und was die effektivste Behandlung für genau diesen Menschen ist.
So könnte ein digitaler Patienten-Zwilling kranken Menschen dabei helfen, so schnell wie möglich wieder ein normales Leben zu führen. Oder idealerweise verhindern, dass sie überhaupt erst krank werden. 

Im Prinzip verarbeitet der digitale Patient-Zwilling alle erfassbaren Daten aus den unterschiedlichsten Quellen, etwa die vorhandenen individuellen Gesundheitsinformationen, Ergebnisse aus Populationsstudien, Daten spezifischer Krankheitsbilder sowie individuelle Krankheitsverläufe, Medikationen, Diagnostiken oder Therapien anderer Betroffener. 
Insbesonder in der Krebstherapie wird mit solchen digitalen Zwillingen geforscht um die beste Behandlung für den jeweiligen Patienten herauszufinden 

Silviatempelmayr

Von digitalen Zwillingen hab ich noch nichts gehört. Hört sich interessant an, um die beste Behandlung zu bekommen. 

Katerchen

Von einem digitalen Patienten-Zwilling habe ich auch noch nichts gehört obwohl ich aus der IT komme. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Die Erforschung des Kranken mit Hilfe eines digitalen Clone.