Forum - Dieses Lebensmittel wird knapp und teuer

Katerchen

Wer im Supermarkt vor dem Regal steht, merkt es sofort: Sonnenblumen- und Rapsöl sind deutlich teurer geworden. Kunden zahlen heute teilweise fast das doppelte wie noch vor einem Jahr, als Speiseöle noch für unter einen Euro zu haben waren.

Die Ursache liegt zum einen in der schlechten Ernte, zum anderen in Lieferengpässen infolge der Corona-Pandemiemaßnahmen. Auch der Krieg in der Ukraine könnte die Liefersituation noch einmal deutlich verschärfen. Denn das Land ist ein wichtiger Lieferant von Sonnenblumen- und Rapssaaten.

Die Ukraine mit 51 und Russland mit 27 Prozent sind die weltweit wichtigsten Exportländer für Sonnenblumenöl.

Lara1

So ganz glaube ich den Lieferengpässen wegen Corona, Krieg und was manchen findigen Geschäftemachern noch alles einfällt nicht.

Steckt da nicht auch etwas anderes dahinter?

hexy235

Das die Ölpreise stark gestiegen sind fällt mir aber auch schon länger auf, da hat es noch keinen Krieg gegeben.

Billie-Blue

Mir ist aufgefallen, dass jetzt wirklich vieles teurer geworden ist. Das Geld wird immer weniger wert. 

Petersilienschnecke

ich wollte deinen Beitrag nachlesen, aber die Cookie Richtlinien auf  nordbayern.de   haben mich verschreckt 

und ja, die Nahrung für Mensch und KFZ

wurde auch in Österreich hochpreisiger

MaryLou

Alles hausgemachte Verteuerungen der einzelnen Regierungen. Die nehmen jeden Fuxz zum Anlass um die Dinge zu verteuern welche der Mensch zum Überleben braucht. 

sssumsi

Ich bin mir sicher, dass nicht alle Teuerungen dirket mit den diversen Krisen zusammenhängen, aber so lassen sie sich leichter argumentieren. Andrerseits haben wir uns auch viel zu abhängig von billig produzierenden Ländern gemacht.

Es ist auch eine Tatsache, dass viele seit Jahren nicht bereit sind, für gute Lebensmittelqualität einen entsprechenden Preis zu zahlen. Manche müssen immer das neueste Handy haben und sind bereit Unsummen dafür zu bezahlen, aber bei den Lebensmittlel wird gejammert.

Ich beziehe meine Öle hauptsächlich direkt beim Produzenten oder über eine Foodcoop.

Katerchen

MaryLou, ich glaube nicht, dass die Regierungen großen Einfluss auf die Preise von Speiseöl haben. Fakt ist, dass in diesem Fall die Lieferanten (Russland u. Ukraine) wegfallen. Einfache Regelung: Angebot und Nachfrage

Limone

Sonnenblumenöl kaufen wir nicht. Beim Rapsöl habe ich es schon bemerkt, das es teurer geworden ist, das kommt aber nicht aus der Ukraine.

moga67

Ich habe auch das Gefühl, das am Anfang so manch Produzent ohne Grund, auf den Teuerungszug aufgesprungen ist.
Jetzt, wo die Energiepreise so enorm gestiegen sind, leider jedoch verständlich.