Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich und jeder Test kann mal falsche Ergebnisse liefern und so Produkte in den Handel gelangen, die dort nichts zu suchen haben.
Wenn ich Tests von Temu und Produkte von C&A in Relation stelle, weiß ich trotzdem wer mehr Abmahungen erhält obwohl wahrscheinlich beide in Asien produzieren.
Bei C&A geh ich ins Geschäft und reklamiere, wohin geh ich bei Temu???
Forum - DIESE beliebten Jacken sind mit Giftstoffen belastet
Woher weißt du diese Ergebnisse? Hast du Einblick in solche Tests, moga67?
Jetzt war gerade in Konkret ein Bericht darüber.
C&A verweist darauf die gesetzlichen Regeln eingehalten zu haben ( die Greenpeace-Tests wurden nach neuer Regelung durchgeführt) und wird diese betreffenden Jacken weiter in den Läden lassen.
Greenpeace Österreich wirft C&A vor, Einnahmen über Menschengesundheit zu stellen.
Somit ist die Info für den Konsumenten umso wichtiger, um den Verkauf so zu stoppen!
Hast du Einblicke in die Tests Lara1 oder nur von Heute kopiert?
Ich habe nicht behauptet: "Wenn ich Tests von Temu und Produkte von C&A in Relation stelle, weiß ich trotzdem wer mehr Abmahungen erhält obwohl wahrscheinlich beide in Asien produzieren."
Diese Aussage veranlasst mich zur Frage: "Woher weißt du diese Ergebnisse? Hast du Einblick in solche Tests, moga67?"
Das Problem ist, dass man bei den chinesischen Händlern keine Ansprechperson findet, ganz egal welches Problem man hat.
Wenn einem etwas nicht passt oder nicht gefällt, dann hat man wenig glück mit Rücksendung oder Reklamation.
Lara1: Tests von Temu-Waren wurden genau so veröffentlicht wie jetzt die C&A Tests. Jeder, der sein Gehirn benutzt, kann also eine Relation herstellen.
Ich musste jetzt mal googlen um mir diese Jacken anzusehen. Sie sind ja sehr günstig, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass viele davon gekauft wurden. Für mich ist das nix. Ich liebe meine Daunenjacke die ich mittlerweile schon 7 oder 8 Jahre habe. Sie war zwar um einiges teurer und ich weiß auch nicht wo sie gefertigt wurde, aber sie ist sehr langlebig, und das ist mir sehr wichtig. Ich versuche Fast-Fashion so gut es geht zu vermeiden.
Pfas findet sich auch in Verpackungsmaterial , In Geschirr, Putzschwämmen, Pflegeprodukten, Löschschaum und vielem mehr. Man entkommt dem gar nicht.
Weitaus schlimmer finde ich die Tatsache, dass die österreichische Landwirtschaft leider noch immer Pfas hältige Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet. Alarmierned ist, dass Pfas Um 33% mehr in österreichischem Gemüse gefunden wurde als vor ein paar Jahren. Eine Studie im Dezember 2025 hat bestätigt, dass Getreideprodukte eine durchgehende Belastung mit der Pfas Abbausubstanz TFA auf weisen, wie etwa Teigwaren oder Gebäck, Brot. Österreich ist dabei unerfreulicherweise im Spitzenfeld und man müsste eigentlich bevorzugt ausländische Produkte kaufen, wo weniger verseuchtes Gemüse angebaut wird.
Eine Jacke isst man zumindest nicht und trägt sie auch nicht direkt auf der Haut. Aber ich habe weder etwas von Temu noch diese C&A Jacke. Aber ich schließe nciht aus, etwas anderes mit Ewigkeitchikalien zu besitzen.
- 1
- 2
In angesagten Winterjacken von C&A wurden verbotene PFAS-Gifte entdeckt - teils weit über dem Grenzwert.
Sie sind warm, bunt und waren diesen Winter ein echter Verkaufsschlager - doch jetzt gibt's einen Chemie-Schock: Greenpeace Österreich hat 11 "Iconic Puffer"-Jacken von C&A im Labor untersuchen lassen. In 9 davon fanden sich gefährliche PFAS-Gifte - darunter auch in einem Kinder-Modell.
Besonders schlimm: In drei Jacken war der gesetzlich erlaubte Wert klar überschritten. Eine Herren-Steppjacke toppte alles - mit dem 16-fachen des erlaubten Grenzwerts. Laut Greenpeace dürfen solche Produkte in der EU gar nicht verkauft werden. Die Organisation fordert jetzt einen Rückruf und hat die Ergebnisse an die Behörden übergeben. (Heute)
Über Temu wird immer gelästert, und dann so etwas. Habt ihr solche Jacken?