Forum - Dienstag gibt es einen pinken Super-Mond

Limone

Am kommenden Dienstag präsentiert sich der Mond in besonders eindrücklichen Farben. Er wird in der Nacht zuvor in voller Ausprägung besonders nahe an der Erde vorbeikreisen. Da der Frühling auf der Nordhalbkugel in vollem Gang ist, wird er dann zum pinken Supermond.

Von einem Supermond spricht man, wenn der Mond besonders nahe an der Erde vorbeikreist. Ist dies der Fall kann er bis zu 15 Prozent heller erscheinen als üblich. Bereits vor rund zwei Wochen war es zu eindrücklichen Bildern in Österreich und ganz Europa gekommen.

Im Frühling kommt noch ein weiteres Naturphänomen hinzu: Blühende Pflanzen verstärken dann das rosafarbene Bild. Die sogenannte Flammenblume (auch "Phlox" genannt) ist deshalb für den Namen "Pink Supermoon" verantwortlich. Flammenblumen wachsen in Nordamerika und Sibirien. Aber auch als Zierpflanzen sind sie beliebt.

Ich werde auf jeden Fall Ausschau halten. Ich hoffe es sind nicht viele Wolken am Himmel.

Goldioma

Das werde ich mir nicht entgehen lassen. Heute ist der Mond schon so um 1/2 7 abends aufgegangen. Auf der einen Seite der Mond-auf der anderen noch die Sonne.

michi2212

Ich werde auch schauen , dass ich dieses Phänomen sehe.                                                               

Thanya

Cool, danke für die Info. Ich hoffe ich denke dran und kann einen Blick riskieren

martha

Vielen Dank für diese ausführliche Information. Ich werde auch einen Blick Richtung Mond machen. Hoffe jedoch dass es wolkenfrei ist. 

Katerchen

Danke für die Information. Dann hoffe ich mal, dass keine Wolken den Blick auf den Mond behindern. Da werde ich mich mit einem Spektiv auf der Terrasse einfinden.

snakeeleven

Ich danke die auch für diese information. Hpffentlich hält das Wetter was es heute verspricht, dann haben wir sicher einen schönen Anblick .

Pesu07

Dankeschön für die Info. Ja, hoffentlich passt das Wetter. Wir werden auf jeden Fall in Richtung Mond schauen. 

Pannonische

Wird sicher eine ganz besondere Stimmung geben

Maisi

Der Mond bietet, wenn es so riesig ist, schon ein beeindruckendes Bild, Ich hoffe, dass der Himmel ziemlich wolkenfrei ist, dass würde ich nämlich auch gerne sehen.

• 1
  • 2