Forum - Die Zufriedenheit mit dem politischen System ist erneut gesunken

littlePanda

Derzeit denken nur noch etwas mehr als ein Drittel der Befragten, daß das politsche System funktioniert. Ibiza, Chat-Affairen, unverständliche Maßnahmen in der Covid-Krise, Teuerung... 

Das und einiges mehr trägt dazu bei, daß sich mehr Menschen denn je einen „starken Führer“ wünschen.

Also dieser Wunsch macht mir etwas Sorge, denn einen starken Führer hatten wir ja schon und das Ergebnis war alles andere als gut

Lara1

Dafür bekommen die Politiker automatisch mehr Gehalt:

Van der Bellen 1344 € brutto mehr.

Der Kanzler 1200 Euro mehr

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) 1056 Euro mehr

Sigi Maurer (Grüne) 816 Euro monatlich) –

das gilt auch für die Klubobfrau der SPÖ, Pamela Rendi-Wagner und auch für den Klubchef der FPÖ, Herbert Kickl, sowie für Beate Meinl-Reisinger (NEOS).

der Bezug jedes Nationalrats +497 Euro)

und jedes Bundesrats +258 Euro monatlich.

Billie-Blue

Lockdowns und überzogene Corona Förderungen etc. haben unserem Staat sehr viele Milliarden gekostet. Die Verantwortlichen gingen bzw., mussten gehen und haben einen Scherbenhaufen hinterlassen. Nun fehlt das Geld an allen Ecken und Enden. Gesundheitswesen, Universitäten und vieles mehr. 

Dem Drittel, welches das nicht sieht, ist ohnehin nicht zu helfen.

Der türkise Exkanzler war ja auch so ein Führer, nachdem sich viele sehnten. Nun bitter enttäuscht sucht man den nächsten starken Mann? Der da wo wäre? Ich sehe niemanden, der diese Rolle derzeit verkörpert.

In der österreichischen Regierung/ Politik gehört vieles aufgearbeitet und ein Neustart mit neuen und vertrauenswürdigen Personen sollte dann irgendwie doch möglich sein. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 29.11.2022 um 11:35 Uhr

Jasmin4you

Der einzige Führe den ich brauche, das bin ich selber. So lange ich mich auf andere Menschen verlasse, so lange bin ich verlassen. Das kann man ja in diesem System ganz deutlich erkennen. Das System ist krank - egal ob Schulsystem, Gesundheitssysten, politische Parteiensystemn oder Finanzsystem. Da hapert es überall - aber ganz schön extrem. Das ganze System gehört neu aufgestellt. Aber einen Führer brauchen wir nicht. Wo sollte er uns hinführen? in eine Krise? Da sind wir jetzt auch schon. Jahr für Jahr - von einer Krise in die nächste. Scheinbar brauchen das die Regierungen so. Denn wie sollte man ansonsten die Menschen lenken können? Es geht doch um Angst zu machen. Das hat man die letzten 3 Jahren schon gesehn. Aber es geht auch um viel Geld und ganz sicher auch um die Macht. Man muss erstmal hinter die Kulissen schauen und die Politik verstanden haben. Aber das ist nicht erwünscht. Denn dann gilt man als Verschwörungstheoretiker, als Schwurbler, als rechts radikal oder als Querdenker. In Wirklichkeit ist man nur auf der Suche nach Wahrheit und Freiheit. Was eigentlich unser mit am größtes Geschenk des Lebens ist. Aber selbstverständlich auch Gesundheit. Aber all das ist nicht mehr erwünscht.