Forum - Die Welt ist zu laut

Ullis

Lärm schadet nicht nur uns Menschen sondern auch der Umwelt.

Ein Gespräch in Zimmerlautstärke erzeugt 65Dezibel.

Staubsauger erreichen Lautstärken bis zu 70 Dezibel.

Lauter als eine Hauptverkehrsstraße (85 Dezibel) ist die U-Bahn mit 100Dezibel.

Ein Laubbläser ist sogar bis 115Dezilbel laut.

Lärm macht krank!

Bei allem Ärger rund um das Thema Lärm ist die Tatsache, dass wir psychisch und physisch auf ihn reagieren, überlebenswichtig. Unser Gehör spielt eine zentrale Rolle beim Erkennen von Gefahren. Z.B. im Straßenverkehr haben wir gelernt, beim Hören eines Motorengeräuschs nicht die Fahrbahn zu betreten.

Wie drehen wir die Welt leiser?

Erichsemmel

Gar nicht das ist einfach so . Auch im Wald ist Lärm im Wasser auch es kommt darauf an was man unter Lerm versteht oder wie man ihn Wahr nimmt ! Auch leise kann krank machen aus dem gleichen Grund .

littlePanda

Was ist Lärm? Für manche ist Kindergeschrei Lärm, für andere das schönste Geräusch der Welt. 

Ein Wasserfall ist auch ganz schön laut, aber ist das Lärm? 

Ok, wenn ein Löwe laut wird, dann sollte man besser das Weite suchen ;-)

Billie-Blue

Lärm macht nicht generell krank. Nur dann, wenn man ihm gegen den eigenen  Willen ausgesetzt ist und nichts ändern kann. Dann steigt der Blutdruck, die Blutfettwerte usw. und dies bedeutet ein Gesundheitsrisiko. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.01.2023 um 08:31 Uhr

Silviatempelmayr

Das denke ich mir auch oft. Ich genieße es wenn die Schule wieder startet und daheim Ruhe einkehrt.

MaryLou

Ich sehe es wie Billie-Blue, nur wenn ich mich nicht aus der Lärmzone wegbewegen kann, wenn ich es will, macht er mich krank. Dann ärgere ich mich darüber und es folgt das unausweichliche.

Wenn ich hingegen zur Flugshow gehe und mich freu, macht es mir Spaß und es schadet mir nicht. So sehe ich es.

colour67

Leider kann man nicht immer, wie gewünscht, den Lärm so einfach ausschalten. 

Ich denke es kommt darauf an, ob man den Lärm mag oder nicht. 

Bei einem Konzert wird es jemanden kaum stören, aber im Großraumbüro wird ein gewisser Lärmpegel zur Qual, wenn man z. B. beim Telefonieren das eigene Wort nicht versteht oder man sich nicht konzentrieren kann

Jasmin4you

Man kann es auch übertreiben. Was ist denn Lärm schon? Das kann der laute Rasenmäher sein. Oder aber auch Autos? Oder aber auch Kinder? Würde ich alles jetzt nicht so eng sehn. So fern es nicht dauerhaft ist.