Forum - Die wahren Sorgen der Österreicher

 
Lara1

Er ist besonders laut, besonders schrill – doch beim Großteil der Bevölkerung kommt der Alarm um den Klimawandel gar nicht an. Die Österreicher haben ganz andere Sorgen, wie eine neue Studie von Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier belegt.

Die Befürchtung, sich bald das tägliche Leben nicht mehr leisten zu können, und die Angst vor den Folgen der unkontrollierten Zuwanderung. Auch der Krieg in der Ukraine bringt viele Bürger um den Schlaf. Der mediale Dauerbrenner, nämlich die vermeintlich bevorstehende “Klima-Hölle” findet sich auf der Liste lediglich auf Rang 8.

Diese Studie finde ich realistisch. Nachzulesen im Exxpress

Billie-Blue

Wenn man sich über etwas Sorgen amcht, passiert dann ganz etwas anderes. Das könnte auch hier der Fall sein.

Durch den Klimawandel wird es noch viel größere Völkerwanderungen geben. Da ist die Gesellschaft künftig stark gefordert. 

 

littlePanda

Das eigene Befinden ist wichtiger als andere Dinge. Dafür braucht es keine Umfrage.  Wenn ich mir Sorgen machen muß, ob ich heize oder Essen kaufe, dann habe ich keine Zeit mir über andere Dinge auch noch Sorgen zu machen

snakeeleven

"Klimahölle" ist gleichzusetzen mit "Panikmachen"

jowi59

Klimaveränderungen hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben.

Heutzutage hat das halt größere Auswirkungen weil die Bevölkerung so angestiegen ist und jede Nachricht schnell jeden erreicht.

Billie-Blue

Es ist aber egal, obs schon Klimakatastrophen gab, es geht darum, dass der Mensch nicht aussterben möchte. Bei anderen Klimaveränderungen sind andere Lebewesen ausgestorben, diesmal ist halt der Mensch betroffen und noch dazu ist es zum guten Teil hausgemacht. Die Erde wird sich wieder erholen und neue Lebewesen hervorbringen.

Wäre ich  zynisch, würde ich meinen, wer kinderlos ist, dem kanns egal sein und er kann seinen Egotrip weiter verfolgen. Hat man junge Kinder oder Enkelkinder, muss man sich dessen bewusst sein, dass diese die Folgen des jetzigen Klimawandels miterleben und mit ihrer Gesundheit, ihrer verminderten Lebensqualität usw. bezahlen werden. Und das wird ihnen kein Trost sein, dass es schon oft Klimaveränderungen gab.

moga67

Ich glaube, der Klimawandel ist sehr wohl bei den Leuten angekommen (aber durch die Klimakleber ist alles negativ behaftet)
Das aber die Kostenexplosion für´s Leben, derzeit für viele Leute einfach täglich zu spüren ist und somit mehr Sorgen bereitet.

hexy235

Klimaveränderungen hat es schon immer gegeben.Dieses Mal werden wir auch noch mitschuldig sein,aber wir werden es nicht mehr aufhalten können