Forum - Die Vogeluhr

Katerchen

Ich habe auf einer Wanderung eine schöne Info-Tafel gesehen: die Vogeluhr.

Da wird beschrieben, ab wann in der Frühe die einzelnen Vögel zum Singen anfangen:

• 3:15       der Rotschwanz
  • 3:27       die Amsel
  • 3:33       das Rotkehlchen
  • 3:35       der Kuckuck
  • 3:42       der Zaunkönig
  • 4:01       der Buchfink
  • 4:11       der Specht
  • 4:41       der Star

Die Zeiten sind bei einem Sonnenaufgang um 4:30 Uhr. Und die Vögel orientieren sich am Sonnenaufgang und halten sich immer daran.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 14.05.2024 um 20:31 Uhr

moga67

So auf die Minute genau , kann ich es nicht bestätigen. Wenn ich Frühdienst habe, horche ich aber schon, ob der Vogelgesang bereits begonnen hat oder ich noch eine Mütze schlafen kann.

MamaMiau

Sehr beeindruckend was die Vögerl so können. Wäre mal intressant die alle einzeln hintereinander zu hören.

littlePanda

Ich mag es, wenn ich in der Früh die Vögel zwitschern höre. Wobei einige Leute hier das wohl eher als Lärm bezeichnen würden.

Jasmin4you

Ich höre die Vögel auch sehr gerne. Für mich könnte ich das jetzt nicht als Lärm bezeichnen. Es ist eher wohltuend.

martha

Da ich meist vor Sonnenaufgang aufstehe, höre ich auch die verschiedenen Vogelstimmen und man merkt deutlich im Garten, manche hört man schon vor Sonnenaufgang und es kommen ständig welche dazu. Ich genieße oft diese Zeit am Morgen.

snakeeleven

ich liebe das Vogelgezwitscher am Morgen.

Maarja

Dass das Gezwitscher schon sehr früh beginnt, ist mir auch schon aufgefallen, aber dass die alle zu unterschiedlichen Zeiten anfangen, habe ich nicht gewusst. Interessant!

colour67

Wir sind bei einem Verein und da machen wir manchmal Exkursionen. Viele Vögel sind in den Morgenstunden gesanglich aktiv und viele Vögel hört man dann tagsüber nicht mehr. 

Wir sind auch schon um 7:30 Uhr in einer Au gewesen und es war einfach schön, die vielen Vogelstimmen zu hören. Es war ein herrlicher Chorgesang! 

Billie-Blue

Ich mag Vogelgezwitscher auch gerne und kann dabei auch gut schlafen. Normalerweise. Aber heute in der Früh wurde ich davon bereits um 5 Uhr geweckt, weil ein Vogel extrem laut und schrill vor dem offenen Fenster gezwitschert hat. Da musste ich tatsächlich das Fenster schließen. Würde gerne wissen, was das für ein Vogel war. Bin aber froh von Vögeln und nicht von Autolärm geweckt zu werden.