Forum - Die versteckten Augen

 
Katerchen

In immer mehr Städten beobachten uns überall Kameras. Das englischsprachige Computersicherheitsportal Comparitech.com hat weltweit die Zahlen der Videokameras in 150 Städten zusammengetragen und analysiert. Gegenwärtig sind rund 770 Millionen Videoaugen weltweit im Einsatz. Über die Hälfte (54 Prozent) davon befinden sich in China. Geht es danach, wie viele Kameras auf 1000 Personen kommen, liegt das Land an der Spitze.

Allein 16 chinesische Städte stehen auf der Liste der 20 meist überwachten Metropolen. Platz eins nimmt die chinesische Provinzmetropole Taiyuan mit 117,02 Kameras pro 1000 Einwohner ein. Lediglich eine europäische Stadt, eben London, mischt auf Platz drei mit einer Quote von 73,31 Kameras je 1000 Personen in dieser Tabelle mit.

Das Netz der Sicherheitskontrollen mit Ausnahme von London ist auf dem Kontinent noch nicht ganz so eng gespannt. Lediglich Berlin ist die am stärksten bewachte Hauptstadt in der EU und wird von rund 40 000 Kameras beäugt. Das entspricht 11,2 Kameras je 1000 Personen. Aber das ist immer noch meilenweit entfernt von Londoner Verhältnissen. In Kombination mit immer raffinierteren Gesichtserkennungsprogrammen kann sich jeder ausrechnen, dass dies in den falschen Händen das Ende der Anonymität und eine Gefährdung des Rechts auf Privatheit bedeutet.

Okay, nach China werde ich sowieso niemals reisen und sollte ich in London zu tun haben setze ich mir eine „Prinz-Charles-Maske“ auf. 

moga67

Im Fernsehen wurde ein Bericht über China gezeigt und das es dort eigentlich keine Zonen gibt, die nicht mit Videokameras "gesichert" sind . Viele Chinesen sehen das aber gar nicht als Eingriff in ihre Privatsphäre, sie sehen es als Sicherheitsfaktor.
Wir würden sagen, Kontrolle bis zur Unterhose!