Forum - Die teuerste Kuh der Welt

 
Lara1

"Viatina-19" klingt nicht umsonst wie ein Labor-Produkt. Sie kam nur aufgrund jahrelanger Zuchtbemühungen zur Welt, ist doppelt so schwer wie alle ihre Artgenossen und steht als "teuerste Kuh der Welt" auch im Guinness Buch der Rekorde. Das Nelore-Rind lebt in Brasilien und ist das erste seiner Art, das irgendwann die ganze Welt ernähren soll.

Die perfekte Kuh
Der Grundgedanke hinter "Viatina" ist eine besonders fleischreiche Kuh, die wesentlich schneller Muskelmasse aufbaut und auch in anderen Belangen wie Statur, Mutterinstinkt, Fügsamkeit und Schönheit "perfekt" sein soll. Laut den Besitzern von "Viatina" sei dies auch der Fall und der Marktwert gibt ihnen mit über vier Millionen Euro wohl auch recht.

Auch ein Klon soll bereits in Planung sein, denn die Ambitionen der Brasilianer, die ganze Welt mit hochwertigem Fleisch zu beliefern sind hoch. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings die Abholzung des Regenwaldes, die mit der Rinderzucht einhergeht und Priorität gegenüber Gen-Optimierung bei Kühen haben sollte, oder?

gelesen in der Heute

jowi59

Das Fleisch diesr Turbokuh wird aber auch Nachteile haben, Gen manipuliert, Geschmack, Konsistenz, ...

Genauso wie bei den schnell gemästeten Schweinen wird auch das Fleisch dieser Kuh nicht zufrieden stellen.

MaryLou

Ich bin derselben Meinung wie Du jowi59.

Man sieht auch jetzt schon große Unterschiede beim Rindfleisch hier. Eine Kuh 🐄  die durch auf der Weide war und Bewegungsfreiheit hatte, liefert auch besseres Fleisch.

Katerchen

Ob das die Kühe und Rinder auch so sehen wenn sie total überzüchtet werden? In der Regel leiden die Tiere darunter. Sieht man auch bei den besonderen Rassen der Hunde und Katzen.