Die Schadenfreude, ist eine Freude die eigentlich keine Freude ist.
Über Schaden, Pech oder ein Unglück von jemanden anderen, darüber hab ich ich noch nie gefreut.
Forum - Die Schadenfreude
Schadenfreude ist keine Freude. Das ist wie "Nachtreten" wenn der Gegener schon auf dem Boden liegt.
Ich hab bestimmt schon aus Schadenfreude gelacht, aber nur dann, wenn die Person, die es betroffen hat auch gelacht hat und dabei ging es um harmlose Sachen.
Zuletzt bearbeitet von Anna-111 am 28.06.2023 um 22:57 Uhr
Nein, selbst wenn ich jemanden absolut nicht mag, kann ich mich nicht freuen, wenn ihm etwas Böses widerfährt. Da kommt bei mir gleich das Mitgefühl
Schadenfreude kann ich nicht empfinden, ich helfe da leichter dem Geschädigten.
Ich will das ja auch nicht als Betroffener erleben.
Also ich bin nicht so ein guter Mensch wie meine Vorreder (oder vielleicht bin ich auch nur ehrlicher) Ab und zu kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. z.B. als 2 Klimakleber einfach samt Dirigentenpult aus dem Saal getragen wurden.
Wenn sich jemand generell am Unglück anderer ergötzt, finde ich das sehr unsympathisch. Mir ist aber klar, dass es nicht wenige solche Menschen gibt, die selbst unzufrieden sind und sich hämisch freuen, wenn andere Schaden erleiden.
Allerdings, wenn jemand ein sehr böser Mensch ist und anderen Personen das Leben schwer macht, dann hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
bei kleinen missgeschicken kann man schon mal lachen, bei größerem unglück finde ich das sehr unangebracht.
Schadenfreude finde ich nicht gut, jedoch leider kenne ich auch Menschen, die sich noch freuen, wenn es anderen schlecht geht oder wenn jemand Pech hat.
- 1
- 2
Im Volksmund sagt man: Schadenfreude ist die schönste Freude, denn sie kommt von Herzen.
Hast du dich auch schon mal über Pech,Unglück bzw. Schaden anderer gefreut?