Forum - Die Russische Grippe und Sars-CoV-2

Billie-Blue

Die Russische Grippe wütete in drei große Wellen von 1889 bis 1895. Die dänische Epidemiologin Lone Simonsen berichtet, dass die Symptome zu den Coronasymptomen sehr ähnlich waren ( Geschmacksverlust, Husten, Fieber, Langzeitfolgen im Nervensystem). Die meisten der etwa 1 Million Toten waren ältere Menschen.

Obwohl es noch keine Flugzeuge gab, verbreitete sich die Russische Grippe in 4 Monaten um den Globus. Schon damals wurden Geschäfte und Schulen geschlossen.

Simonsen geht davon aus , dass die Russische Grippe vom Coronavirus HCoV-OC43 ausgelöst wurde.

Der Clou daran: dieses Coronavirus OC43 löst heute nur noch einen harmlosen Schnupfen aus und man kommt meistens bereits als Kind damit in Kontakt.

Es gibt 4 verschiedene Coronaviren, die schon lange im Menschen zirkulieren und Erkältungen auslösen. Fast alle bekommen diese als Kinder und sind deshalb im Erwachsenenalter vor schweren Verläufen geschützt.

Was hat das mit der derzeitigen Epidemie zu tun? Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Sars-CoV-2 genauso wie die anderen Coronaviren verhält und irgendwann nur noch einen harmlosen Schnupfen auslösen wird. Und zwar, sobald genug Menschen entweder geimpft oder durch Erkrankung immun sind.

Zumindest ein Hoffnungsschimmer!

Quelle: Wiener Zeitung, 16./17.Jänner 2021

Pesu07

Sehr interessanter Beitrag, Billie-Blue. Ich werde mir den Artikel suchen, das möchte ich auch noch genauer nachlesen. Und ja, das wäre ein echter Hoffnungsschimmer.