Forum - Die „Prise“

 
Katerchen

In den allermeisten Rezepten wird die „Prise“ als Dosierung zum Würzen angegeben. Ob nun Salz oder Pfeffer, es heißt meistens „eine“ Prise.

Was ist nun eine Prise, wieviel Gewürz ist das nun?

In Wikipedia steht nun folgendes: Die Prise (von frz. prise: „das Nehmen“) ist eine ungefähre Maßeinheit für körniges Material, zum Beispiel Speisesalz, Zucker, Pfeffer, aber auch Kräuter oder Schnupftabak.

Die häufigste Definition ist eine „Menge, die sich zwischen zwei Fingern fassen lässt“, also zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Duden fasst die Definition etwas weiter als „kleine Menge, die jemand zwischen zwei oder drei Fingern fassen kann“. Das Wörterbuch von Johann Christoph Adelung von 1811 fasst die Bedeutung noch weiter: Eine Prise sei „so viel als man zu einem gewissen Gebrauche von einem Dinge auf ein Mahl nimmt“, also die Menge einer Zutat zu einem Gericht.

Wenn man es nun ganz genau nehmen will: Eine Prise Salz sind ungefähr 0,04 Gramm. Die Engländer bezeichnen die Prise (Pinch) mitunter als 1/16 Teaspoon (Teelöffel) oder (historisch) als ⅛ Teaspoon, manchmal auch als 1/48 Fluid ounce.

Übrigens, auch bei den Spitzenköchen ist die Dosis „Prise“ immer unterschiedlich.

Ich halte mich an die Anweisung von 1811, eine Prise ist so viel bis mir das Essen schmeckt.

moga67

Für mich ist eine Prise, was ich mit Daumen und Zeigefinger erwische
Denn wenn ich zuviel einer Prise erwische, weht mir eine kalte Brise nämlich der meiner Familie, entgegen.

MaryLou

Bei mir ist eine Prise, ganz nach Gefühl. Meistens zwischen 3 Fingern passend bei Salz, bei Peffer so zwischen 2 Fingern. Mit der Zeit hat man es schon im Griff.

Ullis

Ich kenne eine Prise auch zwischen zwei Fingern, das ist ein gutes Maß. Doch ich handhabe es auch so, das ich je nach Gericht diese Prise auf drei oder vier Finger erweitere, sozusagen ein kleines Häufchen zwischen den Finger zur Speise gebe. Ganz nach Geschmack.

MamaMiau

Ich kenne die Deffinition auch so. Aber für mich kommt es sehr stark auf das Gericht an. Bei "Süßem" ist die Prise Salz deutlich kleiner ;-).

Katerchen

@moga67, wenn man sich bei der Prise verschätzt kann sich durchaus die Brise zum Sturm entwickeln. 😀

Auf den Beitrag bin ich gekommen weil manchmal bemängelt wird, dass "eine" Prise nicht ausreicht sondern zwei oder drei Prisen genommen werden sollte. Übrigens, beim Pfeffer ist es komplizierter, da sind es eher zwei bis fünf "Umdrehungen".