Forum - die neue Pflegereform bringt auch für Angehörige mehr Geld

Petersilienschnecke

So ziemlich jeder Gesundheitsminister der vergangenen Jahre/jahrzehnte hatte eine Pflegereform angekündigt  heute hat nun Johannes Rauch (Grüne) seine Pläne zur Bewältigung der Krise im Pflegebereich präsentiert.

Pünktlich zum internationalen Tag der Pflege gab die türkis-grüne Bundesregierung bekannt,

„die größte Pflegereform der vergangenen Jahrzehnte“   (nachzulesen auf krone.at/2705313) auf den Weg bringen zu wollen.

Das Paket umfasst insgesamt mehr als 20 Maßnahmen mit einem Volumen von einer Milliarde Euro für den Pflegeberuf, die Ausbildung sowie für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige bis zum Ende der Gesetzgebungsperiode.

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 12.05.2022 um 11:07 Uhr

julia_resch

Hoffentlich wird das auch so toll umgesetzt wie es sich anhört. Mal abgesehen davon, dass eine Pflegereform schon extrem lange überflüssig ist. Vielleicht wird der Pflegeberuf ja wirklich mal etwas attraktiver.

snakeeleven

ich kann diese "Selbstbeweihräucherungen" nicht mehr hören. Es gibt nur mehr das GRÖSSTE: die größte Steuerreform , die größte Pflegereform usw.

MaryLou

Jede Ankündigung ist ein Hohn, die sollten Taten setzen und die Leute dann darüber informieren. Ich würde auch vieles auf den "Weg bringen wollen" 🎉🎉🎉

Lara1

Es braucht nachhaltige Veränderungen, und das nicht nur in der Pflege", so Gewerkschafter Mjka weiter. "Das Paket kann nur ein erster Schritt sein, den wir gut finden. Es müssen aber weitere Schritte und Investitionen für alle Bereiche des Gesundheitssystems folgen."

moga67

Zuerst sollen den Worten einmal Taten folgen. Bisher gab es ja nur leere Versprechungen.
Eine der größten Sorgen ist aber auf jeden Fall, dass die Arbeit unmöglich bis 65 Jahren ausgeführt werden kann. Weder körperlich, psychisch noch mental.  Da sehe ich aber schwarz und so werfen viele 40-50 jährigen Pflegekräfte das Handtuch. und suchen sich etwas anderes.

DIELiz

wir werden sehen

jowi59

Angekündigt wurde schon so viel.

Wenn das alles gekommen wäre, wären die Pflegeberufe überlaufen vom Ansturm.