Am Samstag, 27. Juni, wird die B179 von 10.00 bis 12.00 Uhr zwischen Reutte und Nassereith für den Verkehr komplett gesperrt. Eine weitere zweistündige Demo am Fernpass haben Bürgerinitiativen für den 1. August angemeldet. Tirol will erst die Erfahrungen der ersten Demo abwarten und dann über den 1. August entscheiden.

Anders als der Brenner ist der Fernpass kein "Transit" nach Italien sondern bringt die Urlauber in die dortigen Urlaubsgebiete in Tirol.