Dann ist zu hoffen, daß der Plan aufgeht und die Aktion nicht nach hinten losgeht. (Zugesperrte Märkte: Keine Nahversorgung und keine Arbeitsplätze)
Forum - Die Macht der Bevölkerung
Da bin ich gespannt wer länger durchhält
Das sollten die Balkan Bewohner doch schaffen, ich würde es mir wünschen.
Gut dass es jetzt in Angriff nehmen denn im Sommer ist es zu spät, da versorgen sich die Touristen in diesen Läden.
Das Zittern hält sich garantiert in Grenzen. Wenn die Läden alle zusperren würden ( was eh nicht sein wird, weil die Leute großteils weiter dort einkaufen. Das geht in der Praxis nicht, dass niemand dort einkauft)) , würde die Bevölkerung noch mehr darunter leiden. Wenn weniger Konkurrenz am Markt verbleibt, können die anderen Handelsketten die Preise noch mehr hochschrauben, weil irgendwo müssen die Leute ja einkaufen.
Das funktioniert doch nie. Wo will die Bevölkerung sonst einkaufen? Beim kleinen Einzelhändler nebenan der teurer ist weil er ganz andere Einkaufspreise im Großhandel hat? Oder erzeugen die Bürger ihre Lebensmittel wieder selbst. Langsam scheint sich in diesen Ländern herumzusprechen, dass die Weltmarktpreise für Vieles ziemlich teurer geworden sind.
Abgesehen davon, es wäre mal ein interessanter Versuch: wer hält länger durch, ein internationaler Konzern oder die hungrigen Bäuche der Bevölkerung? Ich tippe nicht auf den Bauch.
Und wie schon geschrieben wurde, weniger Umsatz und Arbeit in den Märkten ist gleich weniger Personalbedarf.
Das ist halt das Gesetz des freien Marktes.
Wer billiger anbietet oder größeren Nutzen bietet, der macht das Geschäft.
Die grossen Handelsketten zittern vor der Macht der Bevölkerung.
Eine gemeinsame Aktion der Verbraucher gefährdet ihre Absatzmärkte.
In mehreren Balkan-Nationen, ausgehend von Kroatien, werden westliche Supermarktketten boykottiert. Der Grund: Märkte wie Lidl hätten die Preise deutlich über der Inflation angehoben und würden die Menschen abzocken. Der Plan: Niemand geht dort einkaufen, bis die Preise gerecht sind oder die Märkte eben zusperren müssen.
Report24