Sehr interessant! So hab ich die Zahl Acht noch gar nicht betrachtet. So gesehen ist es fast seltsam dass wir ein Dezimalsystem haben
Forum - Die Kalenderzahl 8.8.
Und wenn die Acht umgefallen ist, dann bedeutet es die Unendlichkeit. Als "liegende Acht" wird die Unendlichkeit symbolisiert. Das wurde 1655 von dem englischen Mathematiker John Wallis eingeführt.
martha - Danke für die interessante Information!
Katerchen - stimmt, die Unendlichkeit ist eine liegende Acht.
Ich halte von solchen Zahlenspielereien nicht viel.
In jede Ziffer und jede Zahl kann man alles mögliche reininterpretieren.
Der 8 August ist für mich ein Tag wie jeder andere. Ich finde das auch etwas seltsam, aber jeder wie er möchte.
Da wir erst 10 Finger hatten und erst danach die Mythen (immer sehr interessant) der anderen Zahlen wie der 8 entdeckten, ist es gar nicht so seltsam, daß wir ein Dezimalsystem haben
Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 09.08.2023 um 04:33 Uhr
Das ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.
Mit anderen Ziffern und Zahlen gibt diese Spielereien und Interpretationen auch. 
Das habe ich noch nicht gewusst@martha, danke! Ich habe als Lieblingszahl die 8 und hatte gestern einen ganz doll schönen Tag!
Mir fällt noch ein, dass ich am 8.8.1988 auf einer Hochzeit war und die Braut unbedingt nur dieses eine - ihrer Meinung nach - tolle Datum für ihre Eheschließung haben wollte. Ein Jahr später war die Ehe wieder geschieden. Also kein Glückstag.
- 1
- 2
Die doppelte kalendarische Acht spielt in vielen wissenschaftlichen Entdeckungen eine zentrale Bedeutung und hier sind einige, also 8 Beispiele dafür, welche ich in einem Artikel bei kuriose-Feiertage-de wie folgt gelesen habe:
1. Unser Sonnensystem verfügt über acht Planeten. Wobei die Diskussion um den Status von Pluto als „echter“ Planet oder Zwergplanet hier eine gewisse Unschärfe einbringt .
2. Acht ist die Ordnungszahl des auf der Erde am häufigsten vorkommenden chemischen Elements – Sauerstoff.
3. Gemäß der sogenannten Oktettregel ist acht die maximal mögliche Elektronenzahl in der Valenzschale eines Atoms eines Hauptgruppenelements.
4. Acht bildet die Basis des oktalen Zahlensystems.
5. Schon gewusst? Acht Bits bilden in der Informatik ein Byte (Oktett) und stehen somit für eine Grundeinheit der digitalen Information.
6. Die Harmonielehre bezeichnet mit der Acht eine Oktave (von lat. octava: „die achte“) ein Tonintervall, bei dem die Frequenz des tieferen zu der des höheren Tons in einem Verhältnis 1:2 steht (= Verdopplung der vorherigen Frequenz).
7. Das US-Einheitssystem zählt acht flüssige Unzen in der Maßeinheit Cup und acht Pints in einer Gallone.
8. Auch im Tierreich finden sich die Zahl Acht: So verfügen Spinnen über acht Beine, Kraken über acht Tentakel.