Wenn die Leute, die ungeimpft sind ihre Arbeit niederlegen, würden viele schön schauen.
Es sind Ärzte, Pfleger, Krankenhausbedienstete, Feuerwehrleute, Polizisten, Chaffeure usw.
Ob dann auch noch Nasenrümpfen angesagt ist?
Wenn die Leute, die ungeimpft sind ihre Arbeit niederlegen, würden viele schön schauen.
Es sind Ärzte, Pfleger, Krankenhausbedienstete, Feuerwehrleute, Polizisten, Chaffeure usw.
Ob dann auch noch Nasenrümpfen angesagt ist?
ich kann einige Arbeitgeber verstehen
Aus Sicht sehr vieler Arbeitgeber und auch Kollegen ist das mehr als verständlich 
Ich kann die Arbeitgeber verstehen. Sie wollen ihr Personal keiner Gefahr aussetzen und es so indirekt schützen. Es muss jedem Arbeitgeber überlassen werden wie er zu Ungeimpften steht.
Die meisten, die ich kenne, sind (nur wegen dem Job) seit Monaten geimpft. Nicht, weil sie sonst den Arbeitsplatz verloren hätten, sondern weil sie sonst blöd dastehen. Vor allem in " gehobenen Positionen" geht es ungeimpft gar nicht.
Bei uns in der Firma besteht Impfpflicht. Wir leisten IT-Support in Rechenzentren und bei Handelsketten. Diese Kunden verlangen einen Nachweis. Und sich jedesmal testen zu lassen wenn dort ein Kundenbesuch ansteht ist auch nicht praktikabel.
Ich kenne jemanden der nicht geimpft ist und auf Arbeitssuche. Im Gegensatz zu den radikalen Impfgegnern ignoriert er das Virus nicht und ist sehr vorsichtig und schon deshalb bei der Arbeitssuche extrem eingeschränkt.
Teamleiterin aus meinem Umfeld wurde gestern positiv getestet, sie ist natürlich geimpft und trotzdem seit Montag leicht verkühlt bei Vernetzungstreffen usw. auch auf einer Privatfeier gewesen. Die Tests waren jedes mal negativ. Erst der gestrige PCR war positiv, der danach gemachte Selbsttest ebenfalls.
Wir wissen noch nicht, wie viele sich nun angesteckt haben, jedenfalls musste sie eine ganze Liste an Kontaktpersonen angeben.
Interessanterweise hat sie genau dieselben Symptome wie ich und meine ganze Familie, und unsere Tests zeigten jedes mal negativ. Mache morgen noch einmal einen PCR Test.
Ich befürchte mittlerweile, dass die Testergebnisse oft falsch sind.
Das heisst im Klartext?
Für mich: die Tests sind unzuverlässig, die Impfung wirkt bei Omikron überhaupt nicht.
Alles sofort beenden, die Menschen müssen sich selbst schützen. Impfen kann sich jeder lassen, sooft er will.
Gesunde müssen in Ruhe gelassen werden. Vor nicht zu langer Zeit wussten die Menschen noch selber, ob sie krank sind und blieben zu Hause.
derstandard.at Interview mit dem AMS-Vorstand Johannes Kopf
Ab Februar soll die Impfpflicht bis auf wenige Ausnahmen für alle Menschen in Österreich gelten, wenn es nach der Regierung geht. Am Arbeitsplatz soll aber weiterhin die 3G-Regelung bestehen. Was für Auswirkungen hat das auf den Arbeitsmarkt?
Und wie verbreitet ist das Phänomen, dass sich Ungeimpfte von ihrem bisherigen Job verabschieden, weil sie sich nicht impfen lassen wollen?
STANDARD: Ab Februar soll in Österreich eine Impfpflicht gelten. Nimmt die Zahl der Jobs zu, in denen eine Impfung vorausgesetzt wird?
Kopf: Es gibt keine belastbare Auswertung dazu. Aber wenn man sich die ausgeschriebenen Jobs durchschaut, bekommt man den Eindruck, dass jedenfalls im niedrigen einstelligen Bereich eine Impfung vorausgesetzt wird.
Das ist mehr geworden, aber ab November nicht mehr wirklich. Denn die Ankündigung der Impfpflicht hat das Thema eigentlich von den Arbeitgebern wegverlagert, die davon ausgehen, dass das jetzt der Staat löst.
Der Staat hat hier insofern was Gutes getan, als dass dieses Thema ja auch emotional und schwierig ist für die Arbeitgeber.
Was man aber schon sagen muss: Nur weil es nicht im Inserat steht, heißt es noch lange nicht, dass das Unternehmen Ungeimpfte einstellt. Ich weiß, dass viele nach dem G-Status fragen im Vorstellungsgespräch, allein deshalb, weil sie das Ansteckungsrisiko minimieren wollen.
Sind Bewerber ungeimpft, ernten sie meist ein Naserümpfen.
STANDARD: Ungeimpfte haben also geringere Jobchancen?
Kopf: Ja, die Jobchancen sind sicher massiv reduziert. Man muss aber nach Branchen unterscheiden.
Eigentlich keine Chancen gibt es im Gesundheitsbereich, der Kinderbetreuung, Arbeit mit vulnerablen Gruppen, wo es mittlerweile üblich ist, dass die Impfung verlangt wird. Das sehen die Arbeiterkammer, die Wirtschaftskammer und Arbeitsministerium auch völlig unstrittig, dass das arbeitsrechtlich in Ordnung ist.
Genauso auch bei privaten Arbeitgebern, wo nahe mit Menschen gearbeitet wird, wie in Lokalen, Hotels mit Massage oder im Handel, kann im Rahmen der Privatautonomie eine Impfung vorausgesetzt werden.
Das dürfte auch in einem Prozess halten, wenn man jemanden, der nicht geimpft ist, deswegen nicht nimmt.