Forum - Die Heiligen des Tages

Raggiodisole

Da es ja in der katholischen Kirche mehr Heilige als Tage im Jahr gibt, werden an jedem Tag natürlich mehrere Heilige gefeiert. 

So heute neben Rosa von Viterbo z. b. auch der Hl. Julianus, Erzbischof von Toledo oder Victor und Kunegunde.

Der Heilige des Tages ist eine tägliche Vorstellungsreihe der Heiligen, deren Gedächtnis in der Kirche bewahrt wird. Geschichten von Lehrmeistern des christlichen Lebens aller Zeiten, deren leuchtendes Vorbild uns den Weg weist.

Quelle: va-news-va

Ich finde es spannend, auch noch andere Heilige kennenzulernen als die "großen" Heiligen, deren Vita jeder kennt.

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 06.03.2024 um 14:44 Uhr

moga67

Finde ich spannend - vielleicht magst du auch Besonderheiten dazuschreiben oder zum Beispiel welcher Patron, der jeweilige Heilige ist?
Die oben genannten sagen mir gar nichts.

Ullis

Schön, das ihr in der katholischen Kirche so viele Heilige feiern könnt. Ich bin evangelisch und kenne daher keine eurer Heiligen. Aber feiern lässt sich immer irgendwas, bzw. irgendjemand!

Lara1

Die Heiligen kenne ich als Katholikin auch nicht wirklich. Ist interessant, darüber zu lesen. Mich interessieren auch die Geburtstage so mancher Leute.