Forum - Die Heilige des Tages: Luise de Marillac

 
Raggiodisole

Luise de Marillac

* 12. August 1591 
† 15. März 1660 

 Luise de Marillac le Gras hatte eine hervorragende Ausbildung im Dominikanerinnenkloster in Poissy erhalten. Nach dem Tod ihres Vater 1604 kam sie zur Lehre in ein Armenhaus nach Paris. Mit 21 Jahren heiratete sie Antoine Le Gras, wurde aber schon nach zwölfjähriger Ehe Witwe. Sie war allein mit ihrem Sohn und lernte Vinzenz von Paul kennen. Der hatte sieben Jahre zuvor als Pfarrer eine Vereinigung von Bürgerfrauen ins Leben gerufen, die Alte, Kranke und Hilfsbedürftige betreute. Unter seinem Einfluss widmete sich auch Luise Werken der Frömmigkeit und der Nächstenliebe und nahm ab 1633 junge Mädchen in ihr Haus auf.

Daraus entstand auf den Rat von Honoratus Bochart von Champigny und mit Unterstützung von Vinzenz der Orden der Filles de la Charité, auch  Vinzentinerinnen, oder Barmherzige Schwestern genannt. Luise verfasste die Hausordnung, leitete bis zu ihrem Tod das Mutterhaus und verfasste einen Katechismus.

Der Vinzentinerinnenorden ist heute der größte Frauenorden der Welt mit Aufgaben im Dienst an Armen und Kranken.

 

Quelle: heiligenlexikon

 

Katerchen

Ich glaube, von dieser Frau habe ich schon einmal einen Bericht gelesen. Da ging es um verschiedene Orden. Eine hochinteressante Frau.