Forum - Die Gewinner der Corona-Krise

Lara1

waren laut  APA auch

Staatskünstler, die hetzten und kassierten

Gut geholfen wurde auch beliebten österreichischen Staatskünstlern natürlich nur den linientreuen, wie etwa dem Kabarettisten und Michael Niavarani, der sich für die gänzliche Schließung aller Theater (aus Solidarität natürlich) einsetzte und die Corona Skeptiker auf Facebook als “Pfosten” bezeichnete. Schließlich müsse er, Niavarani, zu Hause sitzen, während einige Unverbesserliche dagegen demonstrieren würden, dass man ihr Leben rettete. Sein Einsatz wurde dann auch fürstlich entlohnt: Die Michael Niavarani und Hoanzl GmbH erhielt 2,2 Millionen EUR an Förderungen, das Kabarett Simpl mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Niavarani 2,0 Mio. und sein Theater im Park 460k. Während andere Künstler ihre Stimme erhoben, nach dem Motto “Ohne Kunst & Kultur wird's still”

OTS0035

Katerchen

Ich denke, die Gewinner der Corona-Krise waren all die Menschen, die sich nicht angesteckt haben und gesund geblieben sind. Die Verlierer waren die 22.000 Toten in Österreich und weltweit bis jetzt 6,8 Millionen.

Jasmin4you

die Verlierer waren die vielen Toten die diese Impfungen nicht verkraftet haben. oder noch schlimmer - die jetzt wegen der Impfung ein Pflegefall sind. Gewinner ist wie immer die Pharmaindustrie und die Handlanger. Um Gesundheit ging es die letzten 3 Jahre nie. Gesundheit interessiert eh keinen - damit kann man kein Geld verdienen. 

Lara1

Mein Post war über die Geld-Zuwendungen für die Staatskünstler. Nicht über die Toten. 

Deshalb ein wenig Statistik: Letalität bei Corona Alpha 0,02%

bei Corona  Omicron 0,001 %

Das Alter der Verstorbenen im Durchschnitt 82 Jahre.

Billie-Blue

Es sind natürlich viele  Leute an Corona gestorben, es haben andere Impfschäden, die inzwischen auch anerkannt werden. Ich kenne Leute, die nach einer Coronaimpfung Thrombosen hatten und ich kenne Leute, die nach einer Coronaerkrankung Thrombosen hatten. Meine Friseurin kennt einige jüngere Männer, die ca. ein halbes Jahr nach einer Coronainfektion an einem Herzstillstand gestorben sind.

Das alles sind subjektive Eindrücke, bis alles wissenschaftlcih eingehend verarbeitet ist und man zu allem konkrete Zahlen hat, wird es vielleicht noch dauern. 

Aber man muss schon unterscheiden zwischen den gesundheitlichen Aspekten und der Geldverschwendung. Das sind zwei Themen und ich kann nicht sagen, weil viele gestorben sind, ist die Geldvergeudung wurscht. Schließlich ist Österreich dadurch jetzt hoch verschuldet.

In Österreich wurde während der Pandemie mit Abstand das meiste Steuergeld an Konzerne übermittelt. Das kann man nicht mit der Pandemie rechtfertigen, schließlich wurde das in anderen EU Ländern nicht so gemacht.

Bierbube

Das stimmt aber nur begrenzt das es in anderen Ländern nicht gemacht wurde.(Deutschland) Ich sag mal die Deutsche Lufthansa hat sich gutes Geld geholt

Billie-Blue

Seit die Cofag die Zahlen offenlegen musste ( die GesmbH war extra gegründet worden, damit niemand dahinter kommt, wer sich selbst bedient hat, doch nach EU Recht mussten sie schließlich offenlegen), weiß man dass Österreich in Europa das Land mit den höchsten Coronahilfsgeldern war. Und das Geld in erster LInie zu den Vermögenden floss. Das bedeutet, nicht jene Unternehmen, die Ausfälle hatten bekamen Coronahilfen, sondenr jene, die sogar Gewinne während der Pandemie gemacht ahben. 

Auf kontrast. at kann man sich auf mehr als hundert Seiten ansehen, wer am meisten bekommen hat. Die höchsten Summen bekamen sämtliche Bergbahnen, Seilbahnen, Hotellerie.

Während andere Firmen ein paar Hundert Euro nachlaufen mussten bzw. pleite gingen.

Warum das kaum jemanden  interessiert, ist rätselhaft. 

Bierbube

Doch es interresiert jedoch ist der Post Staatskünstler und es würde zu weit gehen um alle Gewinner auf einen Post zu reduzieren . Einzeln ist besser da bekommen die das Fett ab die es verdienen. vl lesen ja Politiker mit 😮

Jasmin4you

ich würde mich selbst auch als Gewinner bezeichnen. Vieles wusste ich vorher schon. Aber jetzt kam noch viel mehr ans Tageslicht.