Forum - Die gefährlichsten Länder für Frauen

 
Katerchen

Die Stiftung Thomson Reuters hat eine auf einer Umfrage basierende Liste mit den gefährlichsten Ländern der Welt veröffentlicht. Insgesamt wurden 548 Experten für Frauenrechte befragt, darunter Akademiker, Gesundheitsfachkräfte, Organisationen, Journalisten und Sozialexperten. Sie mussten die fünf ihrer Meinung nach gefährlichsten Länder aus den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen benennen.

Die Top Ten:

  1.     Indien
  2.     Afghanistan
  3.     Syrien
  4.     Somalia
  5.     Saudi-Arabien
  6.     Pakistan
  7.     Demokratische Republik Kongo
  8.     Jemen
  9.     Nigeria
  10.     USA

Überraschend scheint zunächst, dass auch die USA in diesem Ranking auf Platz 10 auftauchen. Die Befragten nannten sexuelle Gewalt und den erschwerten Zugang zum Rechtssystem, vor allem nach Fällen von Vergewaltigung, als negative Faktoren in den USA. Denn die Umfrage wurde nach der #MeToo-Debatte durchgeführt, und die könnte die Antworten erheblich beeinflusst haben. Auch die nicht-sexuelle Gewalt bewerten die Experten als hoch, in dem Ranking landet die USA auf Platz sechs vor Saudi-Arabien, Somalia und Mexiko.

Der Bericht ist in travelbook.de erschienen.

Nach den letzten Gesetzesänderungen in der Türkei zum Nachteil der Frauen kann man das Erdogan-Land mit in die Top Ten einreihen.

Thanya

Ganz schön traurig im 21. Jahrhundert. Und vor allem für die USA ist das wirklich ein Armutszeugnis. Aber wie sagt man so schön: Gut Ding braucht Weile...

DIELiz

welche Religion herrscht jeweils in den Staaten vor?

julia_resch

Ich hätte da jetzt Brasilien noch erwartet, aber die USA so weit oben zu sehen ist auch erschreckend. In dem Land rennt so einiges mehr falsch als früher immer erzählt worden ist. 

Billie-Blue

Das mit der Religion stimmt definitiv und wird bei uns in dieser Diskussion völlig ausgeblendet, im Sinne falsch verstandener Toleranz.

USA überrascht mich gar nicht, wobei auch hier ein Gefälle zu verzeichnen ist, also weiße Amerikanerinnen haben ein geringeres Risiko.

Silviatempelmayr

Wie traurig ist das bitte dass dunkelhäutige mehr gefährdet sind. Ein großes Armutszeugnis wenn es das heute noch gibt.