Forum - Die Geburtenrate in Italien

Pesu07

Italien steuert auf einen neuen Negativrekord bei den Geburten zu. In den ersten sieben Monaten 2025 kamen knapp 198.000 Neugeborene zur Welt. Das waren 6,3 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die durschnittl. Kinderzahl pro Frau sank in den ersten sieben Monaten auf 1,13.

Im Gesamtjahr 2024 fiel die Zahl der Geburten auf 369.944 - den niedrigsten Stand seit 1861 und 2,6 Prozent weniger als 2023. Meloni hat es zu "absoluten Priorität" erklärt, die Zahl wieder zu erhöhen.

littlePanda

Vielleicht sollte Meloni mit gutem Beispiel vorangehen (oder vorangehen sollen). Sie liegt mit nur einer Tochter  ja unter der durchschnittlichen Kinderzahl.

Katerchen

Ohje, die Italiener sterben langfristig aus und wer bäckt dann noch eine original italienische Pizza bei uns?

In Italien hat die Jugend große Probleme Arbeit und bezahlbaren Wohnraum zu finden, das ist auch eine Ursache. Der Vorschlag, dass Meloni beispielhaft vorangeht ist gut. Als „Vorbild kann sie ja die von der Leyen nehmen, die hat sieben Kinder. 😁

jowi59

Die Fertilitätsrate in Österreich für 2025 wird von Makrotrends auf 1,58 geschätzt, was einen Anstieg von 0,44 % gegenüber 2024 bedeutet.

Wie viele davon sind aber echte Österreicher?

moga67

In Westeuropa ist die Geburtenrate doch ständig im Minus.
Großfamilien gibt es meistens nur mehr unter Zuwanderern. 
Kenne nur wenige Familien mit 3 Kindern.
Also schaut es in Österreich auch nicht besser aus!

Silviatempelmayr

Ob sich das die Italiener vorschreiben lassen? Kinder kosten auch Geld und sind vorallem eine große Verantwortung. 

Billie-Blue

Ich finde, es bleibt jeder Frau überlassen, wie viele Kinder sie gebären möchte. Zum Glück sind dank Empfängnisverhütung die Zeiten vorbei, wo Frauen viele Kinder zur Welt bringen mussten, ob sie wollten oder nicht, weil es eben nicht anders ging. 

Jowi59, echte Österreicher? Es gibt zahlreiche Österreicher, die kommen erst mittels Stammbaum dahinter, sie haben Vorfahren in mehreren europäischen Ländern, sind das jetzt echte Österreicher oder nicht? Mich ärgert es eher, dass ich in meinem Stammbaum bislang nur Österreich finden konnte, finde ich langweilig.

Katerchen

Solche Auswertungen sind schon mit etwas Vorsicht zu betrachten. Zum Teil hat jowi schon Recht, ich sehe bei mir in der Stadt sehr häufig Migranten aus Afrika, die 4 – 5 Kinder dabei haben. Scheinbar gilt bei denen: „Viel Kinder, viel Ehr“.