Forum - Die Frau Baerbock

Lara1

verlautbarte auf Twitter:

Heute gehen wir einen Schritt, der längst überfällig war, 

wir bringen 20 Benin Bronzen zurück in ihre Heimat Nigeria.

Das wird nicht alle Wunden der Vergangenheit heilen.

Aber wir zeigen, dass wir es ernst meinen mit der Aufarbeitung unserer dunklen Kolonialgeschichte.

Eine tolle Ministerin.

Lara1

Interessant, keine einzige Meldung zu diesem Thema?

snakeeleven

Die Frau Baerbock macht sich halt wieder wichtig

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 23.12.2022 um 15:20 Uhr

Katerchen

Ja, das ist ein wichtiges Foren-Thema.

Maarja

Was ist schlimm am Aufarbeiten der Geschichte? Wir brauchen den Blick zurück um Fehler nicht zu wiederholen. Und wir brauchen Versöhnung für den Frieden in der Welt. Das ist übrigens keine Erfindung von Annalena Baerbock. Daran wird seit Jahren gearbeitet. Das konnte man auch ganz gut verfolgen, wenn man sich dafür interessiert hat. 
Dass nun jede, aber auch wirklich jede, Äußerung von unserer Außenministerin, zu abwertenden Posts animiert, finde ich einerseits sonderbar aber andererseits auch wieder nicht. Man kennt sich ja inzwischen ein bisschen im Forum 

Lara1

Sehr interessant, Maarja. 

Hast in Geschichte genau so wenig zugehört wie die Annalena. Kein Wunder, dass sie dann behaupten kann, Nigeria wäre eine Kolonie Deutschlands gewesen.

Aber "man kennt sich ja inzwischen ein bisschen".

Maarja

Lara1: wenn Du nicht immer nur dieses Schmierenblatt lesen würdest, dann wüsstest Du auch, dass sie nie behauptet hat, dass Nigeria eine deutsche Kolonie war. Trotzdem befindet sich Raubkunst in deutschen Museen, auch aus Nigeria, dass es von anderen geraubt wurde, macht den Raub nicht rechtmäßig. 
Du greifst wirklich jede blöde Schlagzeile auf um Dich dann als Expertin zu präsentieren. 

Lara1

Darf ich auch Twitter lesen liebe Maarja?

• Genau da hat sie es gepostet:

Heute gehen wir einen Schritt, der längst überfällig war, 

wir bringen 20 Benin Bronzen zurück in ihre Heimat Nigeria.

Das wird nicht alle Wunden der Vergangenheit heilen.

Aber wir zeigen, dass wir es ernst meinen mit der Aufarbeitung unserer dunklen Kolonialgeschichte.

• Sie hat es nicht behauptet - aber gepostet. So stimmt es.

Katerchen

Lara1, was ist nun daran verkehrt an dieser Mitteilung von Baerbock? Es handelt sich um Raubkunst, wie schon Maarja geschrieben hat. Und während der Kolonialzeit wurde überall geraubt. Auch in benachbarten Ländern. Aber Hauptsache, du hast wieder was zum Stänkern.

Maarja

Du darfst jeden Schmarrn lesen, den Du lesen willst, Lara1