Forum - Die Folgen des Klimawandels.

Billie-Blue

Derzeit wird Südeuropa von einer enormen Hitzewelle heimgesucht. In den nächsten Tagen erwartet man auch in italienischen Städten Temperaturen über 40 Grad. Und es ist kein Ende in Sicht.

In den USA ist es noch extremer. So hat es in Phoenix, der Hauptstadt von Arizona seit 16 Tagen nie unter 43 Grad Celsius. Aufgrund der Klimaveränderung bleibt das Wetter lange Zeit konstant, was dazu führt, dass Hitzewellen sehr ange andauern und der Regen ausbleibt.

In Kalifornien ist es besonders heiß, im Death Valley hat es oft Extremtemperaturen, für heute wurden 54 Grad erwartet. In Nordamerika wüten aufgrund der Trockenheit und Hitze seit Wochen riesige , nie dagewesene Waldbrände. Das Megafeuer bedeutet eine ökologische Katastrophe mit wenig Chancen auf Erholung.

In Florida sind Korallen in Gefahr, weil sich das Meer auf mehr als 32 Grad erwärmt hat.

Und auf dem afrikanischen Kontinent wurde kürzlich die heißeste Nacht seit den Aufzeichnungen gemessen.

Sämtliche Experten sind sich einig, dass dies Folgen der Klimaveränderung sind.

Rechtspopulisten und ihre Anhänger leugen auch bei 50 Grad Celsius den Klimawandel.

Klimaforscher bemängeln, dass einerseits die Aktivisten für Unmut sorgen, aber andererseits die Politik weltweit nicht wirklich rasch aktiv entgegensteuert.

Aufgrund der Trockenheit werden die Ernten in Europa mager ausfallen und die Preise steigen. Da werden dann auch die Leugner jammern.

Katerchen

Man sollte den Klimaleugnern die Klimaanlagen wegnehmen. Dann spüren sie es auch, dass es wärmer wird.

Raptor

Dass es den Klimawandel gibt ist für mich unumstritten. Aber diese dauernden Panikmeldungen und das ewige

Gejammer gehen mir mächtig auf den Geist. OK, in den USA ist es heiß wie nie zuvor, die Wälder brennen und

der Ozean wird zu warm. Und was gedenkt der zweitgrößte Produzent von Treibhausgasen dagegen zu

unternehmen? Fast nichts wie bisher? Was wird China als größter Produzent unternehmen? Neue

Braunkohlekraftwerke bauen, damit genug Strom für E-Autos vorhanden ist! Was gedenkt unsere Regierung

zu tun? Weiterhin Panik zu schüren und bescheuerte Ratschläge erteilen oder doch mal Nägel mit Köpfen

machen? Österreich ist mit 0,2% des weltweiten Ausstosses an CO² sowas von unbedeutend fürs Weltklima

dass sich überhaupt nichts ändern würde, auch wenn wir eine negative CO²-Bilanz hätten.

littlePanda

Raptor, irgendjemand muß einen ersten Schritt machen. Auch wenn der noch so klein ist. Wenn alle denken, daß die anderen machen sollen, dann wird sich nie was ändern. 

Billie-Blue

Es ist aber keine Panikmache und kein Jammern, wenn man Tatsachen ausspricht. 

Zudem ist es  schlicht und einfach hochinteressant, auf welche Arten sich die Klimakatastrophe bemerkbar macht

Wir dürfen uns auf Missernten, Wasserknappheit und Völkerwanderungen aus bald unbewohnbaren Gebieten einstellen.

Spätestens , wenn Nahrungsmittel kaum verfügbar sind, werden  jene panisch werden, die jetzt von Panikmache sprechen.

Raptor

@littlePanda: Ich habe nicht gemeint, das wir nichts unternehmen sollen sondern genau genommen gefordert,

dass endlich etwas unternommen wird anstatt nur Panik zu verbreiten. 

@Billiie-Blue: Genau diese Aussagen "Wir dürfen uns auf Missernten, Wasserknappheit und Völkerwanderungen aus bald

unbewohnbaren Gebieten einstellen. Usw." sind die Panikmache die mir auf den Geist geht! Wenn das wirklich

so ist, wo bleiben dann deine Vorschläge, was wir dagegen machen sollen. Die würden mich mehr interessieren

als bereits hundertmal gehörte und prophezeite Weltuntergangsszenarien!

Ich bin der Meinung, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten schon viel gegen den Klimawandel unternommen

habe. Ich habe die Ölheizung gegen eine Pelletsheizung getauscht, auf meinem Dach gibt es eine Photovoltaik,

wir giessen (soweit noch vorhanden) mit aufgefangenem Regenwasser, wir kaufen soweit möglich regionale

Produkte,.Jede weitere Massnahme ist mit Verzicht verbunden und wer verzichtet schon gerne? Darum

kommen auch aus der Politik keine wirklichen Massnahmen, denn die wären so unpopulär dass niemand

diese Regierung wiederwählen würde. Somit bleibt alles beim Alten!

Billie-Blue

Naja, das mit der Trockenheit, welche zu Missernten und Wasserknappheit führt, ist aber nicht so neu, das sollte keine Panik mehr auslösen, das weiß man schon sehr lange. Ebenso, dass dadurch viele Gegenden unbewohnbar werden.

Ja, es wird  alles beim Alten bleiben. Ich denke nicht, dass man den Klimawandeln noch stoppen kann oder will. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.07.2023 um 17:43 Uhr