Forum - Die Fliege auf dem Teller

Lara1

Anstatt einen kräftigen Biss von deinem Schnitzel zu nehmen, "speien sie eine Art von Speichel direkt auf dein Essen", erklärt ein Video auf Youtube. Das kommt daher, weil Fliegen nicht wie Menschen kauen können. "Dieser Speichel enthält Verdauungsenzyme, die das Essen in eine schlürfbare Flüssigkeit aufspalten." Die Fliege saugt diese dann mit ihrem Rüssel wie einen Smoothie auf und verzehrt auf diese Weise die Nahrung."

Dr. Cameron Webb von der Universität Sydney (Australien) befasste sich mit der Frage, ob Menschen Fliegen von ihrem Essen entfernen oder es wegwerfen sollten. "Fliegen, die außer Sichtweite landen und einige Minuten lang umherwandern und auf Ihre Lebensmittel oder den Bereich der Lebensmittelzubereitung erbrechen und kacken, sind besorgniserregender. Je mehr Zeit vergeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die von den Fliegen zurückgelassenen Krankheitserreger auf unseren Lebensmitteln vermehren. Dann steigt das Gesundheitsrisiko", schrieb Dr. Webber.

Das wusste ich nicht. Werde noch mehr aufpassen - und ihr?

Maarja

Das ist ja ekelig. Eigentlich will ich darüber überhaupt nicht nachdenken. Die Lösung wäre Picknick unterm Moskitonetz 

Billie-Blue

So detailiert war mir das nicht bewusst, aber mir hat immer schon gegraust, wenn wo eine Fliege gesessen ist, dann wollte ich das nicht mehr  essen. Denn wer weiß, wo die Fliege vorher war. Igitt!

Ich bin froh, dass wir so gut wie nie Fliegen haben. Früher hatte ich einmal eine Wohnung bei einem Reitstall, da waren die Fliegen kaum zu bewältigen und ich hab sicher viele Bakterien gegessen.

MaryLou

Das ist richtig grauslich, wenn man sich das bildlich vorstellt.

In Zukunft wird noch mehr auf das Türen schließen geachtet. Aber was macht man im Gasthaus oder Restaurant? 

Ullis

Sehr interessant, das habe ich auch nicht gewusst. Wenn ich da an früher denke, wie ich jedes Wochenende auf dem Land verbracht habe und Fliegen einfach immer da waren...🙃 will nicht wissen, was ich da so alles mitgegessen habe😝 aber ich war selten krank☺️