Forum - Die Feuerwehr – Die „Dienstleistungsdeppen“ der Nation?

Katerchen

In meiner Heimatregion beklagt sich die freiwillige Feuerwehr, dass sie zu völlig unnötigen Einsätzen alarmiert werden. Da muss beispielsweise ein komplettes Fahrzeug ausrücken um einen Ast von etwa 5 Kilogramm Gewicht vom Weg zu räumen, weil der „besorgte“ Bürger dazu entweder zu faul oder zu dämlich war. Oder ein anderer Fall, ein Mann ruft bei Starkregen die Feuerwehr, weil er eine Überschwemmung seines Hauses befürchtet. Vor Ort verlangte dieser Hausbesitzer, dass dann die Feuerwehr seine verstopfte Dachrinne reinigt, weil er keine Leiter hat.

Gibt es bei euch auch so unsinnige Alarmierungen für Einsätze, wo der Mensch mit ein bisschen Verstand selbst erledigen kann/muss?

sssumsi

Ich habe noch nichts von solchen Fällen gehört. Ich weiß nicht ob und wie solche Einsätze verrechnet werden. Aber ich wäre absolut dafür.

MartinaM

Da kann ich sssumsi nur recht geben - es gibt nur ein Mittel gegen solche "Witz" Einsätze - den gesamten Einsatz verrechnen. Denn gerade am Land, wo es freiwillige Feuerwehren gibt, darf es nicht selbstverständlich werden, dass die Feuerwehrleute ausgenützt werden.

Raggiodisole

also wenn ich Feuerwehrkommandant bin und zu so einem Einsatz gerufen werd, dann lass ich meine Männer und Frauen sofort wieder abrücken*ggg* 

es gibt so dumme Leut, leider und ich würde für solche Einsätze eine saftige Rechnung stellen ... genau so wie bei Rettungsflügen von "verunglückten Stöckelschuhtouristen"

ich hab auch schon mal die Drehleiter der FF in Anspruch nehmen müssen, aber da gab es selbstverständlich ein monetäres Dankeschön

FF, Sportvereine und andere kleine Vereine haben durch die Pandemie sowieso zu kämpfen , weil wichtige einnahmequellen in den letzten Monaten weggefallen sind