Bei uns sagt man, dass das Christkind Kekserl bäckt, wenn sich der Himmel orange-rot färbt. Aber die Engerl sind ja die fleißigen Helferleins des Christkinds :)
Forum - Die Engel backen Kekse
Ja, so ähnlich wurde es auch bei uns in der Vorweihnachtszeit erklärt.
Dass dasc Christkind die Kekserl bäckt habe ich noch nie gehört.
Das Kekse backen ist doch immer eine geinsame Aktion zur Freude der Kinder.
Kenne diese Geschichte zwar nicht, finde ich aber zuckersüß
Muss ich mir für die Enkelkinder aber schon mal merken!
Nein, bei uns hat die Kekse immer die Oma gebacken als ich noch klein war. Die Engel waren unsere Beschützer.
Ja, Lara, diesen Spruch kenne ich von einer meiner beiden Omas. Meine Oma hat uns KInder oft zu einem Spaziergang zum Friedhof mitgenommen und in den Monaten vor Weihnachten hat sie beim Abendrot immer gesagt, dass da oben die Engerl dem Christkind helfen und Kekse backen. Ich habe das als Kind sehr schön gefunden. Meine Oma hatte viele solche phantasieanregende Geschichten auf Lager, das mochte ich sehr gerne.
Nein, die Geschichte kannte ich noch nicht, finde es aber schön, wenn Kinder mit solchen schönen Erklärungen aufwachsen dürfen.
Bei uns hieß es, daß das Christkind Kekse backt, wenn das Abendrot besonders schön war. In der Weihnachtszeit denke ich immer noch lieber an diese Geschichte als an die wissenschaftliche Erklärung
Das kenne ich nicht, finde das aber süß. 
- 1
- 2
habe ich als Kind von Eltern und Großeltern gehört, wenn der Himmel am Morgen oder auch am Abend in der Vorweihnachtszeit rot - rosa gefärbt war.
Kennt ihr diese Erzählung?
(die Erklärung der Färbung durch Lichtbrechung ist zwar wissenschaftlich k – aber nicht ansatzweise romantisch)